MiniMove - Die Gesundheit der Kinder stärken und Weichen für mehr Chancengerechtigkeit stellen

1. Ziel
    Kindern im Vorschulalter und ihren Eltern einen Ort bieten, der die Entwicklung der motorischen, sprachlichen, sozialen und emotionalen Kompetenzen des Kindes fördert und weiterentwickelt.
  2. Herausforderung
    Kinder im Vorschulalter haben ein starkes Bedürfnis nach Bewegung. Allerdings kann nicht jeder dieses Bedürfnis befriedigen. Darüber hinaus ist das Bedürfnis nach Zusammenhalt & Integration für Familien gross.
  3. Handlungsbedarf
    Besonders in den Wintermonaten haben viele Kinder nicht die Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen. Kinder in den ersten Lebensjahren und ihre Bezugspersonen brauchen am Wochenende ein vielfältiges und attraktives Bewegungsangebot.
    Die Aktivitäten in diesem Programm variieren insbesondere zwischen Ballsportarten und Geschicklichkeitsspielen. Die Kinder führen alle Arten von Bewegungen aus (spielen, laufen, kriechen, springen, rutschen, schaukeln und werfen).
  5. Kooperationspartner
    IdéeSport führt die Projekte im Auftrag der Gemeinden durch. Parallel dazu decken kantonale sowie eidgenössische Unterstützungen die verbleibenden Kosten. Auch Vergabestiftungen sowie private Spenderinnen und Spender tragen dazu bei.
  6. Wirkung
    Saison 2021/22: 15 MiniMove-Standorte in der ganzen Schweiz mit insgesamt 268 Veranstaltungen und 21'700 Teilnehmenden (Kinder 52%, Eltern 48%). Dies entspricht einem Durchschnitt von 81 Teilnehmern pro Veranstaltung.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    IdéeSport organisiert seit 1999 Treffpunkte rund um den Sport. Dadurch hat IdéeSport Expertise in diesem Bereich erworben und bietet Gemeinden Projekte von hoher Qualität an.