MindMatters - Schule durch psychische Gesundheit stärken

  1. Goal
    Entwicklung einer Schulkultur, mit der sich alle Schulmitglieder sicher, wertgeschätzt und eingebunden fühlen. So wird die Schule zu einem Ort, an dem man gerne ist. Verbesserung der Lernbedingungen und Gesundheit der Schülerschaft. Mithilfe der Unterrichtseinheiten zum Umgang mit Gefühlen und psychischen Störungen, zur Resilienzförderung, zum Stresserleben, zu Mobbing und weiteren Themen können die Widerstandskraft und das Wohlbefinden gestärkt und Wissen sowie Kompetenzen erweitert werden.
  2. Challenge
    Im Jahr 2018 berichteten 40.7% der befragten 11- bis 15-Jährigen (J: 32.6%, M: 49.3%), in den letzten sechs Monaten mindestens zwei (von elf) psychoaffektive und physische Beschwerden mehrmals wöchentlich oder täglich erlebt zu haben. Fast ein Drittel (32.6%) der Kinder und Jugendlichen zeigen eine hohe Ausprägung an Stress. Bei den unter 12-Jährigen weisen bereits 26.1% der Kinder hohe Stresswerte auf.
  3. Need for Action
    Die sozialen, personalen und methodischen Lebenskompetenzen der Kinder und Jugendlichen müssen früh und kontinuierlich gefördert und gestärkt werden. Dazu müssen Lehrpersonen eine entsprechende pädagogische Haltung entwickeln und im Alltag bei der Umsetzung unterstützt werden. Das Sprechen über eigene und fremde Gefühle, Partizipation, Achtsamkeit und Freundschaft mit Gleichaltrigen sowie die Verbundenheit mit der Klasse und der Schule müssen gefördert werden.
  4. Measures
    Schulberatende begleiten die Schule bei der Einführung und Umsetzung auf den Ebenen Organisation, Personal und Unterricht. Dabei steht die langfristige Verankerung im Schulalltag im Vordergrund. Unterrichtsmodule fördern die sozial-emotionalen Kompetenzen der Lernenden und stärken die Beziehungen zwischen allen Schulbeteiligten. Dies wirkt sich positiv auf das Klassenklima und die Schulkultur aus.
  5. Cooperation Partner
    Binding Stiftung, Gesundheitsförderung Schweiz. In der Umsetzung mit den Schulen: Kantone und Fachstellen
  6. Impact
    Die Evaluation von Gesundheitsförderung Schweiz zeigt, dass MindMatters zu positiven Entwicklungen in Schulen beiträgt. Die Lernenden zeigen erfreuliche Verhaltensänderungen, wie zum Beispiel einen respektvolleren Umgang mit Lehrpersonen und Mitlernenden. Evaluationsbericht 2024: https://gesundheitsfoerderung.ch/sites/default/files/2024-07/A4_Executive_Summary_Eval_GFCH_MindMatters_de_web.pdf Weiteres: https://www.radix.ch/de/gesunde-schulen/angebote/mindmatters/
  7. Special Quality of the Project; Suitability of the Organization
    MindMatters ist ein wissenschaftlich begleitetes und in der Praxis erprobtes Programm zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der D-CH und Romandie. Ein grosses Netzwerk von Fachstellen und Schulen wurde aufgebaut. RADIX als Trägerin eignet sich mit den Regionalen Stellen, zahlreichen Netzwerken zu Schulen (und Gemeinden), über 50 Jahren Erfahrung und Expertise zur nachhaltigen Umsetzung von MindMatters. www.radix.ch www.mindmatters.ch

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