MidnightSports – Gesundheitsförderung, Chancengerechtigkeit und soziale Interaktion für Jugendliche

1. Ziel
    Jugendlichen einen kostenlosen und jugendgerechten Freiraum für eine aktive Freizeitbeschäftigung bieten, der Bewegung und soziale Interaktion ermöglicht. Sie gestalten das Angebot ihren Bedürfnissen entsprechend aktiv mit und motivieren sich.
  2. Herausforderung
    Jugendliche brauchen am Wochenende ein kostenloses Freizeitangebot, das jugendgerechten Freiraum für Mitbestimmung bietet, vielfältige Bewegung und soziale Aktivitäten ermöglicht und Chancengerechtigkeit erhöht und Ungleichheiten reduziert.
  3. Handlungsbedarf
    Besonders in den Wintermonaten haben viele Jugendliche nicht die Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen. Jugendliche brauchen am Wochenende ein vielfältiges und attraktives Bewegungsangebot, welches Freude an Bewegung und Erlebnisse vermittelt.
    Die Aktivitäten in diesem Programm variieren insbesondere zwischen Spielsportarten und sozialer Interaktion. Zudem gestalten sie in ihrer Freizeit die Angebote aktiv mit und üben sich in Sozial- und Selbstkompetenzen im ausserschulischen Bereich.
  5. Kooperationspartner
    IdéeSport führt die Projekte im Auftrag der Gemeinden durch. Parallel dazu decken kantonale sowie eidgenössische Unterstützungen die verbleibenden Kosten. Auch Vergabestiftungen sowie private Spenderinnen und Spender tragen dazu bei.
  6. Wirkung
    Saison 2021/22: 102 MidnightSports-Standorte in der ganzen Schweiz mit insgesamt 2297 Veranstaltungen und 82'600 Teilnehmenden. Dies entspricht einem Durchschnitt von 36 Teilnehmern pro Veranstaltung.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    IdéeSport organisiert seit 1999 Treffpunkte rund um den Sport. Dadurch hat IdéeSport Expertise in diesem Bereich erworben und bietet Gemeinden Projekte von hoher Qualität an.