-
Ziel
Jugendliche steigern ihre Selbstwirksamkeit, Selbst- und Sozialkompetenzen
Jugendliche sind befähigt einen erfolgreichen Übergang auf ihrem Weg in eine berufliche Grundausbildung zu erreichen
Jugendliche verbessern nachhaltig ihre Zukunftsperspektive
-
Herausforderung
Junge und minderjährige Geflüchtete müssen sich häufig ohne familiäre Unterstützung in einem neuen Umfeld mit fremden Strukturen, Werten und Normen zurechtfinden. Viele sind 16-17 Jahre alt und stehen vor wichtigen Entscheidungen für ihre Zukunft.
-
Handlungsbedarf
Eine vielfältige, umfassende Unterstützung im Übergang ins Erwachsenenalter ist essentiell und wirkt präventiv. Eine Vertrauensperson kann den Jugendlichen dabei helfen, sich im Schweizer System zurechtzufinden und sich ein Beziehungsnetz aufzubauen.
-
Massnahmen
Dafür ausgebildete Mentor:innen begleiten die Jugendlichen ein Jahr lang eins-zu-eins im Prozess der Integration. Vier Trainings (u.a. zu Stärken, Kultur und sozialen Kompetenzen & der Arbeitswelt Schweiz) und Freizeitevents schaffen den Rahmen.
-
Kooperationspartner
Schulen und Wohnheime: GBS St. Gallen, Integrationsklasse
Fach- und Unternehmenspartner: BIZ St. Gallen, PH St.
Gallen
-
Wirkung
Die interne Programmevaluation zeigt, dass über 90% aller Mentees ein positives Etappenziel auf ihrem Weg in eine berufliche Grundbildung erreichen und der überwiegende Teil davon in der gewählten Anschlusslösung verbleibt.
-
Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
Der Standortverein RYL! St. Gallen setzt das Mentoring-Programm für Oberstufenschüler:innen seit 2016 mit grossem Erfolg um und konnte seither 138 Jugendliche unterstützen. Mehrere wissenschaftliche Studien belegen die Wirkung unseres Programms.