-
Ziel
Jugendliche steigern ihre Selbstwirksamkeit, Selbst- und Sozialkompetenzen
Jugendliche sind befähigt einen erfolgreichen Übergang auf ihrem Weg in eine berufliche Grundausbildung zu erreichen
Jugendliche verbessern nachhaltig ihre Zukunftsperspektive
-
Herausforderung
Entscheidungen zu Ausbildung und Beruf führt bei vielen Jugendlichen zu Überforderung und einem hohen
Entscheidungsdruck. Entsprechend wird der Übergang in die Berufsbildung für viele als psychische Belastung wahrgenommen.
-
Handlungsbedarf
Für Jugendliche aus Familien mit einem benachteiligten sozioökonomischen Hintergrund ist es ungleich schwieriger, eine Anschlusslösung zu finden, die ihrem Potenzial entspricht. Sie sind deshalb auf eine zusätzliche Vertrauensperson angewiesen.
-
Massnahmen
Unser Programm gestaltet mit einem Mentoring auf Augenhöhe den kritischen Übergang der obligatorischen Schule in die Berufsbildung mit. Dazu qualifizieren wir Studierende und junge Arbeitnehmende als Mentor:innen zur Unterstützung der Jugendlichen.
-
Kooperationspartner
Schulen und Wohnheime: Durchgangszentrum Grosshof, Schulangebot für fremdsprachige junge Erwachsene Musegg und Schädrüti, Schulen Hochdorf, Mariahilf.
Fach- und Unternehmenspartner: EMMI Group, BIZ Luzern, HSLU, PH Luzern.
-
Wirkung
90% der begleiteten Jugendlichen gelingt ein erfolgreicher Übergang nach der obligatorischen Schule. Zudem geben 97% der Jugendlichen an, dass sich durch das Programm ihre Selbstwirksamkeit, Selbst- und Sozialkompetenzen verbessert haben.
-
Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
Der Standortverein RYL! Luzern setzt das Mentoring-Programm für Oberstufenschüler:innen seit 2016 mit grossem Erfolg um und konnte seither 160 Jugendliche unterstützen. Mehrere wissenschaftliche Studien belegen die Wirkung durch ROCK YOUR LIFE!.