-
Ziel
Jugendliche steigern ihre Selbstwirksamkeit, Selbst- und Sozialkompetenzen
Jugendliche sind befähigt einen erfolgreichen Übergang auf ihrem Weg in eine berufliche Grundausbildung zu erreichen
Jugendliche verbessern nachhaltig ihre Zukunftsperspektive
-
Herausforderung
Entscheidungen zu Ausbildung und Beruf führt bei vielen Jugendlichen zu Überforderung und einem hohen
Entscheidungsdruck. Entsprechend wird der Übergang in die Berufsbildung für viele als psychische Belastung wahrgenommen.
-
Handlungsbedarf
Für Jugendliche aus Familien mit einem benachteiligten sozioökonomischen Hintergrund ist es ungleich schwieriger, eine Anschlusslösung zu finden, die ihrem Potenzial entspricht. Sie sind deshalb auf eine zusätzliche Vertrauensperson angewiesen.
-
Massnahmen
Unser Programm gestaltet mit einem Mentoring auf Augenhöhe den kritischen Übergang der obligatorischen Schule in die Berufsbildung mit. Dazu qualifizieren wir Studierende und junge Arbeitnehmende als Mentor:innen zur Unterstützung der Jugendlichen.
-
Kooperationspartner
Schulen und Wohnheime: Sekundarschulen Allschwil, Arlesheim, Birsfelden, Liestal, Therwil; WUMA Basel, ZBA Basel.
Fach- und Unternehmenspartner: Fossil Group Europe GmbH, BIZ Basel-Land, FHNW Basel, Universität Basel
-
Wirkung
90% der begleiteten Jugendlichen gelingt ein erfolgreicher Übergang nach der obligatorischen Schule. Zudem geben 97% der Jugendlichen an, dass sich durch das Programm ihre Selbstwirksamkeit, Selbst- und Sozialkompetenzen verbessert haben.
-
Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
Der Standortverein RYL! Basel setzt das Mentoring-Programm für Oberstufenschüler:innen seit 2017 mit grossem Erfolg um und konnte seither 82 Jugendliche unterstützen. Mehrere wissenschaftliche Studien belegen die Wirkung durch ROCK YOUR LIFE!.