Project launch: January 1, 2008

KulturLegi – Schmales Budget, volles Programm

  1. Goal
    Die KulturLegi bietet Menschen mit tiefem Einkommen Vergünstigungen auf Angebote aus Kultur, Sport und Bildung. Dies ermöglicht Ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und fördert eine aktive, selbstständige Mitwirkung.
  2. Challenge
    Die Corona Krise hat die Budgets von Menschen mit wenig Geld noch stärker getroffen. Finanzielle Mittel müssen für Miete, Essen und Versicherungen aufgewendet werden. Ohne gesellschaftliche Teilhabe ist die Gefahr der sozialen Isolation gross.
  3. Need for Action
    Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe mit Gutscheinen und Gratis-Eintritten: Erfahrungen der vergangenen Jahre und der letzten Monate im speziellen haben eine grosse Nachfrage nach Gutscheinen und Gratis-Eintritten gezeigt.
  4. Measures
    Gutscheine, Gratis-Eintritte, etc. für Kinder und Erwachsene verlosen – damit viele Personen erreichen und ihnen die Möglichkeit geben, sich kleine Auszeiten im stressigen Alltag zu verschaffen.
  5. Cooperation Partner
    Regionale Caritas-Organisationen und Angebotspartner national und regional.
  6. Impact
    Verminderung von Isolation, Menschen - insbesondere Kinder - die trotz schwierigen Umständen aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, sind resilienter und erhöhen ihre Selbstwirksamkeit.
  7. Special Quality of the Project; Suitability of the Organization
    Guter und regelmässiger Zugang zu armutsbetroffenen Menschen durch die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Caritas Organisationen, geeignete Kommunikationskanäle, sich stetig erweiterndes Angebot, Bekanntheit der Plattform kulturlegi.ch.

Area of Impact