Projektdauer 1. Januar 2019 - 31. Dezember 2022

Klima-Karawane – Solarenergie für eine bessere medizinische Grundversorgung in Kamerun

1. Ziel
    Energieversorgung, Behandlungsmöglichkeiten sowie Zugang zu Medikamenten und Impfstoffen sind für rund 160'000 Personen in 60 ländlichen Gesundheitszentren verbessert. Die Anwesenheit des Personals ist erhöht.
  2. Herausforderung
    Ohne Anschluss ans Stromnetz fehlen in ländlichen Gesundheitszentren Kameruns Kühlmöglichkeiten für Medikamente und Impfstoffe, werden Behandlungen nachts erschwert, wandert das Personal ab und werden klimaschädliche Dieselgeneratoren verwendet.
  3. Handlungsbedarf
    Um lebenswichtige Medikamente und Impfstoffe adäquat zu lagern, PatientInnen auch nachts zu behandeln, medizinische Geräte zu betreiben und das zu Klima schützen, braucht es den Zugang zu einer klimafreundlichen Energieversorgung im Gesundheitswesen.
  4. Massnahmen
    Installation von Solaranlagen für den Betrieb von Handys & elektronischen Geräten. Installation von Solarkühlschränken zur Aufbewahrung von Impfstoffen und Medikamenten. Know-How-Transfer & Kapazitäten-Bildung in Solartechnik & Medikamentenmanagement
  5. Kooperationspartner
    Unsere langjährigen Partner: Association Jeunesse Verte du Cameroun (AJVC), kamerunisches Gesundheitsministerium
  6. Wirkung
    Die Lebensbedingungen der ländlichen Bevölkerung Kameruns sind durch eine funktionierende medizinische Grundversorgung auf ökologische Weise verbessert. 180 Tonnen CO2-Emissionen sind reduziert.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Das Projekt zielt sowohl auf die Verbesserung der medizinischen Versorgung als auch auf den Klimaschutz ab. Durch Elektrifizierung von Gesundheitszentren mit Solarenergie erhalten mehr Menschen Zugang zu einer klimafreundlichen Gesundheitsversorgung.