Project Duration February 1, 2025 - December 31, 2025

Kinder mit Hörseh-Behinderung finden & unterstützen!

  1. Goal
    Kinder mit Hörseh-Behinderung in der ganzen Schweiz ausfindig machen, damit ihnen und ihren pädagogischen und familiären Kontexten die notwendige spezifische Beratung und Begleitung angeboten werden kann.
  2. Challenge
    In der Schweiz ist im Schul-Alter rund die Hälfte der mindestens erwartbaren Kinder mit Hörseh-Behinderung nicht als solche bekannt. Insbesondere bei komplexen Behinderungen muss von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen werden. Letztlich erhält nur eine kleine Minderheit der betroffenen Kinder eine Beratung und Begleitung, die für Hörseh-Behinderung spezialisiert ist. Das trifft auch ihre Familien und pädagogischen Begleitpersonen.
  3. Need for Action
    Hörseh-Behinderung/Taubblindheit ist nicht lediglich eine Kombination einer Sehbehinderung/Blindheit und Hörbehinderung/Gehörlosigkeit, sondern eine eigene, spezifische Herausforderung, die eine spezifische Fachlichkeit verlangt. Es ist daher zentral, betroffene Kinder ausfindig zu machen, damit ihnen und ihren pädagogischen und familiären Kontexten eine spezifische Beratung und Begleitung angeboten werden kann.
  4. Measures
    An der PH Heidelberg ist aufgrund einer ähnlichen Lage auch in Deutschland das Einschätzungs-Instrument IKI-TAU zur Identifizierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung entwickelt worden. Empfohlen wird die Anwendung des Instruments, sobald Unsicherheit darüber besteht, ob das Hören und/oder das Sehen vollumfänglich vorhanden sind bzw. funktional genutzt werden – und sowieso bei Verdacht auf Hörseh-Behinderung oder Taubblindheit. Mit diesem Projekt kann DeafBlind Inclusion Einschätzungen mit dem Instrument IKI-TAU in der ganzen Schweiz im laufenden Jahr 2025 kostenlos ermöglichen. Wir rechnen damit vorerst mit ca. 20 Einschätzungen mit einer Gesamt-Dauer von je ca. 1 Arbeitstag.
  5. Cooperation Partner
    Familien, Früherziehungs-Dienste, (Sonder-)Schulen, visio- und audiopädagogische Dienste, Kinder-Spitäler, Spital-Abteilungen zum Hören resp. Sehen (wie etwa CI-Zentren) sowie zur Entwicklungs-Pädiatrie mit entsprechender Fragestellung.
  6. Impact
    Werden Kinder mit Hörseh-Behinderung ausfindig gemacht, kann ihnen und ihren pädagogischen und familiären Kontexten eine spezifische Beratung und Begleitung angeboten werden. Erfreulicherweise sieht das Instrument auch Lösungen vor für Test-Personen ohne konventionelle Kommunikation. Das kostenlose Angebot, die Anwendbarkeit von IKI-TAU zuhause oder in bekannten pädagogischen Umfeldern sowie die klare Verbindung von Einschätzung und Beratung senken hoffentlich die Anfrage-Schwelle.
  7. Special Quality of the Project; Suitability of the Organization
    IKI-TAU ist gerade erst erhältlich geworden. Dieses Projekt nutzt die damit geschaffene Chance umgehend für die betroffenen Kinder, in Kontexten, die ihnen vertraut sind. Das ist typisch für DeafBlind Inclusion. Individuell passende Inklusion ist für uns zentral. Unser Angebot kommt zum Kind und nicht umgekehrt. Und als sehr aktives Mitglied von Deafblind International DbI und der World Federation of the Deafblind WFDB sind wir bestens informiert über alle neuen Entwicklungen und Projekte.

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