-
Goal
Freiwilligenarbeit wird durch Karma Lama für jüngere Menschen attraktiv und zugänglich. Gemeinnützige Organisationen finden über uns passende Freiwillige und gewinnen langfristige Unterstützung. So stärken wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
-
Challenge
Junge Menschen möchten sich engagieren, finden aber oft keine einfachen und alltagstauglichen Einsätze. Gemeinnützige Organisationen erreichen sie kaum und kämpfen mit sinkender Unterstützung. Es besteht eine Lücke zwischen Erwartungen & Lebensstil.
-
Need for Action
Viele gemeinnützige Organisationen sind auf Freiwillige angewiesen, erreichen aber Jüngere nicht. Ohne zeitnahe Lösungen droht ihnen der Verlust dieser wichtigen Stütze. Zudem benötigen grosse globale Herausforderungen eine aktive Teilhabe aller.
-
Measures
Wir entwickeln unsere digitale Plattform Karma Lama, fördern Sichtbarkeit über Social Media, organisieren niederschwellige Community-Events und unterstützen Organisationen mit gezielten Schulungen, um Engagement einfach und attraktiv zu gestalten.
-
Cooperation Partner
Wir arbeiten mit über 20 gemeinnützigen Organisationen aktiv zusammen, tauschen uns regelmässig mit anderen Lösungen wie Benevol-jobs und Plentii aus und testen Kollaborationen mit SwissVolunteers und Nachbarschaftshilfe Zürich.
-
Impact
Mit Karma Lama erreichen wir junge Personen & machen Freiwilligenarbeit flexibel & einfach. Organisationen spüren Mehrwert & entwickeln mehr attraktive, einmalige Einsätze, die mehr Menschen ansprechen. Grösseres Engagement & soziale Teilhabe in CH.
-
Special Quality of the Project; Suitability of the Organization
Wir sind sowohl Umsetzer:innen als auch Zielgruppe & wissen, es braucht einen Wandel. Wir kennen die Bedürfnisse junger Personen & verstehen die Organisationen. Unsere Wirkung messen wir genau & entwickeln uns agil weiter. Seit 3.5 Jahren freiwillig.