Projektdauer 1. Januar 2022 - 31. Dezember 2022

Heilpädagogisches Reiten für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche

1. Ziel
    Das Heilpädagogische Reiten umfasst Aktivitäten zum Aufbau einer individuellen, engen Beziehung zum Pferde, wodurch sich Verhalten und Befinden des Patienten nachhaltig positiv beeinflussen lassen.
  2. Herausforderung
    Zu sehen wie Menschen plötzlich ihre Sprache wieder finden, sich locker bewegen oder Hemmungen ablegen, lohnt jeden Versuch. Darum wird engagiert auf dem Knonauer Hof Boggsmatte mit Grosspferden ein einzigartiges heilpädagogisches Reiten betrieben.
  3. Handlungsbedarf
    Das Heilpädagogische Reiten mit beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen kann nur durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Levante durchgeführt werden. Darum sind Spendenbeiträge elementar wichtig.
  4. Massnahmen
    Ein Teil jeder Therapiestunde wird durch die Eltern finanziert. Der andere Teil übernimmt die Stiftung Levante mit 130 Franken pro Therapiestunde. Bei 600 bis 700 Therapiestunden pro Jahr werden somit gegen CH 100'000.- Spendengelder benötigt.
  5. Kooperationspartner
    Viele Private wie auch Unternehmen unterstützen bereits dieses Projekt. Weitere Unterstützungen sind aber notwendig.
  6. Wirkung
    Pro Jahr können mit der Unterstützung der Stiftung Levante 500 bis 600 Heilpädagogische Reitstunden durchgeführt werden. Dabei passieren immer wieder beindruckende positive Entwicklungsschritte bei den beeinträchtigen Kindern und Jugendlichen.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Die Stiftung Levante unterstütz seit bald 20 Jahren das erfolgreich durchgeführte Heilpädagogische Reiten mit beeinträchtigen Kindern und Jugendlichen.