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Goal
Die wenigsten Konsument*innen sind darüber informiert, welche gravierenden Auswirkungen die zunehmende Befischung der Meere nach sich zieht. Wir wollen möglichst viele Menschen für das Problem sensibilisieren und eine Verhaltensänderung erwirken.
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Challenge
Die industrielle Fischerei dezimiert Fischbestände und damit ganze Nahrungsnetze bis zum Kollaps und zerstört das ökologische Gleichgewicht in den Ozeanen in einem noch nie dagewesenen Ausmass.
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Need for Action
Nur eine massive Reduktion unseres Konsums kann die Ozeane vor dem Kollaps retten. Die breite Öffentlichkeit muss entsprechend informiert und zu einem Umdenken in ihrem Konsumverhalten bewegt werden.
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Measures
Social Media Kommunikation (CHF 5'000)
Verbreitung Informationsmaterial (CHF 6'000)
Umweltbildung (CHF 15'500): Vorträge an Schulen, Vereinen und Unternehmen / Erarbeitung Informationsmodul für Lehrpersonen / Edukatives Animationsvideo
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Cooperation Partner
Es ist unerlässlich, dass auch in Küstenregionen lebende Menschen ihr Konsumverhalten überdenken. Deshalb wollen wir die Kampagne gemeinsam mit Partnerorganisationen in verschiedenen Mittelmeer-Ländern lancieren.
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Impact
Möglichst viele Menschen wissen, weshalb der Konsum von Meerestieren aus ethischer, ökologischer aber auch gesundheitlicher Perspektive kritisch ist. Gleichzeitig verzichten sie möglichst lange Zeit auf Fisch und andere Meerestiere.
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Special Quality of the Project; Suitability of the Organization
Wir thematisieren Konsumentscheidungen, klären über deren Folgen auf und vermitteln praktikable Alternativen. Unser Ansatz basiert auf Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Disziplinen, um ganzheitliche Massnahmen entwickeln zu können.