-
Goal
Wir fördern das Bewusstsein, die Bekanntheit und den Umgang mit der neunten Kunst - dem Comic. Dabei ist/war auch das Schaffen und Erschaffen ein zentrales Thema. Ebenso ist Fumetto auch als Plattform für Vermittlung in der Szene - auch Ausserhalb CH
-
Challenge
Comic ist als neunte Kunst kaum bekannt, obwohl Comics weltweit auf ganz verschiedene Weise zu sehen/erleben sind. Comic ist weit mehr als nur eine Zeichengeschichte und bietet auch vielmehr als Unterhaltung, es ist ein wichtiges Medium.
-
Need for Action
Das Verständnis für Comics ist alters-unabhängig, oft auch frei von Sprache und allen Altersklassen und sozialen Schichten zugänglich. Comic hat sich nun auch im Kunstbereich etabliert und dies ist eine wichtige Chance, Comics bekannter zu machen.
-
Measures
Mit dem Comic Festival wurde eine internationale Plattform geschaffen, die Comic bekannter macht und einer breiten Öffentlichkeit zeigt - in allen Altersklassen und sozialschichten. Ausserdem fördern wir das eigene Schaffen bei jung und alt.
-
Cooperation Partner
Es gibt viele Kooperationspartner, von Firmen, die Sachsponsoring machen bis hin zur öffentlichen Hand, beispielsweise die Kantone der Zentralschweiz. Ausserdem arbeiten wir mit Stiftungen zusammen und diversen Botschaften, je nach Festivalausgabe.
-
Impact
Wir erreichen sehr viele Menschen mit unserem Festival. Ausserdem erreichen wir auch einen Austausch mit unserem Festival, wo sich Künstler*innen weltweit aus der Szene austauschen und neue Projekte entstehen (so beispielsweise the Futures of Comic.
-
Special Quality of the Project; Suitability of the Organization
Das Fumetto setzt im 2020 die 29. Ausgabe des Festivals um und ist bereits international etabliert. Die Organisation hat seit langem Bestand und bringt neue Leute hinein, um stets aktuell zu bleiben. Das Festival ist durch die 9. Kunst sehr flexibel