-
Goal
+ Vermittlung von fundiertem Wissen über ADHS und dessen Auswirkungen auf Bewegung, Lernen und Sozialverhalten
+ Entwicklung von didaktischen Methoden zur besseren Integration von Kindern mit ADHS in den Sportunterricht und Vereinsalltag
+ Sensibilisierung von Lehrpersonen und Trainer:innen für die Bedürfnisse von Kindern mit ADHS
+ Schaffung eines inklusiven Umfelds, in dem Kinder mit und ohne ADHS gemeinsam von Sport profitieren
+ Wissenstransfer betreffend Umgang im Sport mit ADHS im Schweizer Sportsystem.
Der innovative Lernbaustein «Förderung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS durch Sport» schliesst eine wichtige Lücke im inklusiven Sportunterricht sowie auch im Schweizer Sportsystem. Er eröffnet Kindern und Jugendlichen mit ADHS Chancen, ihre Stärken durch Bewegung gezielt weiterzuentwickeln. Gleichzeitig werden Fachkräfte befähigt, durch sportliche Förderung die Entwicklung dieser Kinder nachhaltig positiv zu beeinflussen.
-
Challenge
Kinder und Jugendliche mit ADHS kämpfen im Schul- und Freizeitbereich oft mit Konzentrationsproblemen, Impulsivität und sozialer Ausgrenzung. Obwohl Sport erwiesenermassen die Selbstregulation, Aufmerksamkeit und soziale Kompetenz verbessern kann, fehlt es an praxisnahen Konzepten, um diese Kinder gezielt im Sportunterricht und Vereinsleben zu fördern. Lehrpersonen und Trainer:innen sind oft nicht ausreichend sensibilisiert oder ausgebildet. Die Herausforderung besteht darin, eine niederschwellige, fundierte und wirksame Unterstützung zu schaffen, die Sport als inklusives Förderinstrument für Kinder mit ADHS nutzbar macht und deren langfristige Integration und persönliche Entwicklung stärkt.
-
Need for Action
Kinder und Jugendliche mit ADHS benötigen dringend gezielte Unterstützung, um ihre Teilhabe im Sport und in der Gesellschaft zu sichern. Ohne konkrete Massnahmen bleiben ihre Potenziale oft ungenutzt, soziale Isolation und schulische Misserfolge können sich verstärken. Aktuell fehlt es an praxisnahen, wissenschaftlich fundierten Angeboten für Lehrpersonen und Trainer:innen, um diese Kinder gezielt zu fördern. Der Bedarf nach inklusiven, wirkungsvollen Konzepten wächst, da immer mehr Kinder von einer ADHS-Diagnose betroffen sind. Wird jetzt nicht gehandelt, gehen wertvolle Chancen zur Förderung von Selbstregulation, Integration und Lebensqualität verloren – sowohl für die betroffenen Kinder als auch für die Gesellschaft insgesamt.
-
Measures
Zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS im Sport entwickelt PluSport einen innovativen Lernbaustein für Lehrpersonen, Trainer:innen und Betreuungspersonen. Dieser Lernbaustein vermittelt fundiertes Wissen über ADHS sowie praxisnahe Methoden zur gezielten Förderung von Konzentrationsfähigkeit, Selbstregulation und sozialer Kompetenz im Bewegungsumfeld. Die Inhalte werden in Zusammenarbeit mit Fachorganisationen erarbeitet und beinhalten ein digitales, interaktives Drehbuch mit sieben Modulen (Intro, Basics, Prinzipien, Good Practice, Reflexion, Quiz, Transfer).
Für die Umsetzung sind folgende Mittel nötig: qualifiziertes Personal für Projektleitung und wissenschaftliche Recherche, Expertise in ADHS und inklusiver Didaktik, professionelle Gestaltung von Text-, Bild- und Videomaterial, Übersetzungsleistungen in drei Landessprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch) sowie Ressourcen für Öffentlichkeitsarbeit und Verbreitung.
-
Cooperation Partner
Inhaltliche Unterstützung durch ELPOS Schweiz.
-
Impact
Mit dem Lernbaustein werden Lehrpersonen und Trainer:innen befähigt, Kinder und Jugendliche mit ADHS gezielt zu fördern und erfolgreich in Sportangebote zu integrieren. Kurzfristig entsteht ein frei zugängliches, praxisnahes Lernmodul mit interaktiven Inhalten (Output). Die Zielgruppe profitiert direkt durch gesteigerte Konzentrationsfähigkeit, bessere Selbstregulation und stärkere soziale Integration im Sport (Outcome). Langfristig trägt das Projekt zur Förderung von Chancengleichheit, Inklusion und Gesundheit bei und unterstützt eine sensibilisierte Gesellschaft, die Vielfalt aktiv lebt (Impact). Durch die nachhaltige Verfügbarkeit und Verbreitung des Lernbausteins wird ein dauerhafter Beitrag zur Inklusion im Bildungs- und Freizeitsport geleistet.
-
Special Quality of the Project; Suitability of the Organization
Das Projekt «Förderung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS durch Sport» ist einzigartig, da es wissenschaftlich fundiertes Wissen mit praxisnahen Methoden kombiniert und den Fokus auf die direkte Anwendung im Sportalltag legt. Der Lernbaustein ist interaktiv, multimedial aufbereitet und in drei Landessprachen verfügbar, wodurch eine breite und niederschwellige Nutzung ermöglicht wird. PluSport ist als Kompetenzzentrum für Behindertensport prädestiniert für die Umsetzung: Mit über 60 Jahren Erfahrung, einem dichten Netzwerk von Sportvereinen und ausgewiesener Expertise in der Ausbildung von Fachkräften verfügen wir über das nötige Know-how.