Projektstart: 1. Januar 2005

«fit4future» - nationales Gesundheitsförderungsprogramm für Kinder

1. Ziel
    Alle Kinder in der Schweiz profitieren während ihrer Primarschulzeit vom kostenlosen, spielerischen Programm «fit4future». Es sensibilisiert und motiviert nachhaltig zu einem gesunden Lebensstil und verringert die Gesundheitskosten des Landes.
  2. Herausforderung
    Schwindender Bewegungsraum, steigende Medienzeit und unausgewogene Ernährung sind die Hauptgründe von gesundheitlichen Beschwerden von Kindern in der CH: 16% sind übergewichtig, 25 % haben Herz-Kreislauf-Schwächen, > 30 % Koordinationsschwächen
  3. Handlungsbedarf
    Gesunde, starke Kinder sind die Basis und Zukunft einer Gesellschaft. Kinder mit zu wenig Bewegung und ungesunder Ernährung verursachen steigende Gesundheitskosten. Im Setting Schule wird jedes Kind erreicht.
    «fit4future» bietet ein breites Angebot zu den Themen Bewegung, Ernährung und Brainfitness. Jede 3. Primarschule nimmt am nationalen Programm teil und nutzt kostenlos die breite Palette an Materialien, Veranstaltungen und Unterlagen.
  5. Kooperationspartner
    Gesundheitsförderung Schweiz, Schweiz. Gesellschaft für Ernährung, Uni Basel (Dpmt f. Sport, Bewegung, Gesundheit), BASPO, Kantone, Radix, Lotteriefonds, SV-Stiftung, Sportverbände, Coop, Beisheim Stiftung, etc.
  6. Wirkung
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Über 900 Primarschulen (jede 3. der CH) nehmen kostenlos bei «fit4future» teil, dies sind über 165'000 Kinder, deren Eltern sowie ca. 12'000 Lehrpersonen. f4f kann auf diverse Fachpartner und zahlreiche Experten zählen und ist breit akzeptiert.