Project Duration March 1, 2025 - November 30, 2025

Finanzierung des Kommunikationsplans der Ritterhaus- Vereinigung Ürikon-Stäfa

  1. Goal
    Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationsplans, der die Bekanntheit der Ritterhaus-Vereinigung und ihrer Ziele steigert. Besonders im Fokus stehen die Zielgruppen Stiftungen, Spender und Mieter, um die Reichweite zu erhöhen und das Erbe der Ritterhausgruppe weiter zu sichern und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus sollen auch potenzielle Mitglieder neu akquiriert werden.
  2. Challenge
    Die Ritterhaus-Vereinigung benötigt eine moderne Webseite und ein neues Kommunikationskonzept, um Mieter:innen, Feriengäste, Vereinsmitglieder und die Öffentlichkeit zeitgemäss über Angebote, Veranstaltungen und ihre Tätigkeit zu informieren. Die Herausforderung liegt in der nutzerfreundlichen, zielgruppengerechten Darstellung und effektiven Ansprache über digitale Kanäle. Zusätzlich braucht es professionelles Bildmaterial, um die Angebote ansprechend zu präsentieren und die visuelle Identität der Vereinigung klar und hochwertig zu kommunizieren.
  3. Need for Action
    Die veraltete Webseite und fehlende Kommunikationsstrategie erschweren die Sichtbarkeit der Ritterhaus-Vereinigung und verhindern eine wirksame Ansprache zentraler Zielgruppen. Ohne zeitnahe Erneuerung drohen Informationsverluste, rückläufige Buchungen, geringere Vereinsbindung und ein negativer Eindruck in der Öffentlichkeit. Um Relevanz, Reichweite und Nutzung langfristig zu sichern, ist jetzt entschlossenes Handeln notwendig.
  4. Measures
    Zur Umsetzung des Kommunikationsplans plant die Ritterhaus-Vereinigung die Erstellung professioneller Fotos und Videos, die Entwicklung einer modernen Webseite, die Neugestaltung des Jahresberichts sowie die Produktion aktueller Werbemittel und die aktive Bespielung von Social Media. Diese Massnahmen sollen die Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen, eine gezielte Ansprache der Zielgruppen ermöglichen und die Kommunikation insgesamt zeitgemäss und wirkungsvoll gestalten.
  5. Cooperation Partner
    Studio Janine Aebischer, Gerbi 14, 8713 Uerikon, Konzeption | Art Direction | Graphic Design // Studio Gataric Fotografie, Flüelastrasse 10 , CH-8048 Zürich // Beratend unterstützt von der politischen Gemeinde Stäfa
  6. Impact
    Das Projekt führt kurzfristig zu einer modernen Webseite, professionellem Bildmaterial, neuen Werbemitteln und einem überarbeiteten Jahresbericht. Mittelfristig profitieren die Zielgruppen durch bessere Information, höhere Identifikation mit dem Verein und leichtere Kontaktaufnahme. Langfristig stärkt das Vorhaben die Sichtbarkeit und kulturelle Relevanz der Ritterhaus-Vereinigung, fördert den Erhalt historischer Bauten und belebt das gesellschaftliche Engagement in der Region.
  7. Special Quality of the Project; Suitability of the Organization
    Das Projekt verbindet den Erhalt historischer Bausubstanz mit moderner Kommunikation. Ein Fotograf und eine Grafikerin, spezialisiert auf bauliches Kulturerbe, sichern die gestalterische Qualität. Die Ritterhaus-Vereinigung verfügt über langjährige Erfahrung in Verwaltung, Vermittlung und Vereinsarbeit. Ein fachkundiger Vorstand und lokale Verankerung gewährleisten eine glaubwürdige, nachhaltige Umsetzung.

Area of Impact