-
Goal
Die Familien- und Jugendberatung Helpnet ist ein niederschwelliges 24-Stunden-Angebot. Per Telefon finden Eltern, Jugendliche und junge Erwachsene rund um die Uhr Rat zu Themen wie Erziehung, Beziehungen, Konflikte, Zusammenleben, Schule, Lehre etc. Wer nicht anrufen mag, hat auch die Möglichkeit eine E-Mail oder ein WhatsApp zu senden. Mit anschliessenden Beratungsgesprächen am Tisch können die Ratsuchenden ihre Themen professionell bearbeiten.
-
Challenge
Konflikte in der Familie und in der Schule, Mobbing, Stress bei der Lehrstellensuche oder eine unglückliche Liebe sind Herausforderungen mit denen Jugendliche und Erziehungsberechtigte konfrontiert sind. Zeitnahe und fachlich fundierte Interventionen können verhindern, dass solche Situationen eskalieren.
-
Need for Action
Es braucht ein niederschwelliges Beratungsangebot für Jugendliche und Familien, erreichbar über verschiedene Kanäle: Telefon, Mail, Whatsapp mit der Möglichkeit die Beratung am Tisch weiterzuführen.
-
Measures
Ein Beratungsangebot, das 24 Stunden erreichbar ist und fachlich so gut aufgestellt ist, dass die Beratenden auf die unterschiedlichen Fragen und Bedürfnisse eingehen können. Nach einer ersten telefonischen oder virtuellen Kurzberatung bietet dieselbe Person, die das Erstgespräch geführt hat, professionelle Beratungsgespräche in Liestal an. Das bedeutet, dass die Ratsuchenden ihre Geschichte nicht noch einmal erzählen müssen und die Beratung auf einer bereits vorhandenen Vertrauensbasis aufbauen kann.
-
Cooperation Partner
Wir pflegen bei der Beratung eine enge Zusammenarbeit mit der Birmann-Stiftung.
Ausserdem arbeiten wir mit weiteren Fachstellen, Fachpersonen und anderen sozialen und behördlichen Institutionen zusammen, und können gegebenenfalls Ratsuchende unkompliziert an eine spezifische Fachstelle weiterleiten.
-
Impact
Gesamthaft führten wir im Jahr 2024 703 Beratungen durch (Vorjahr: 621 Beratungen).
Der Erfolg der Familien- und Jugendberatung Helpnet im Jahr 2024 kann auch an den vielen Weiterempfehlungen durch Eltern, Fachpersonen und Behörden gemessen werden.
-
Special Quality of the Project; Suitability of the Organization
Einmalig ist, dass nach einem ersten telefonischen Kontakt dieselbe Person die Beratung vor Ort weiterführt. Das bedeutet, dass die Ratsuchenden ihre Geschichte nicht noch einmal erzählen müssen und direkt auf ein bestehendes Vertrauensverhältnis bauen können.
Dank des internen Netzwerks der Stiftung Jugendsozialwerk können Familien und junge Erwachsene unkompliziert an die Familien- und Jugendberatung weitervermittelt werden. Insbesondere in der guten internen Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit erzielte das Helpnet eine hohe Wirkung für die ratsuchenden Eltern, das betroffene Kind und das schulische Umfeld. Kostenintensive Interventionen können so häufig vorgebeugt werden. Weitere Informationen: www.kjf.swiss / https://www.kjf.swiss/familie/helpnet