Projektdauer 1. Februar 2023 - 31. Januar 2033

Exzellenz-Stipendien: Für exzellenten Nachwuchs

1. Ziel
    Die Förderung ist nicht nur eine Investition in die einzelnen Talente: Die Geförderten haben beste Chancen, in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik wichtige Positionen anzutreten und ihr Wissen und Können in die Gesellschaft zurückfliessen zu lassen.
  2. Herausforderung
    Unser Land ist auf erstklassige Fachkräfte angewiesen. Mit dem «Excellence Scholarship & Opportunity Programme» werden herausragende junge Menschen aus der Schweiz und aller Welt für das Master-Studium an der ETH Zürich gewonnen.
  3. Handlungsbedarf
    Die Exzellenz-Stipendien geben ausgewählten Master-Studierenden die Möglichkeit, sich vollkommen auf ihr Studium und ihre Forschung zu konzentrieren – ein wichtiges Argument im internationalen Wettbewerb um die grössten Talente.
    Die ETH Zürich gibt den besten 2 bis 3 Prozent jedes Jahrgangs die Möglichkeit, sich ganz auf das Master-Studium zu konzentrieren. Der Umfang des Stipendiums beträgt CHF 48'000, vollumfänglich finanziert durch private Gönner sowie Stiftungen.
  5. Kooperationspartner
    Gönnerinnen und Gönner (Stiftungen, Private), die gerne dazu beitragen wollen, dass hochmotivierte und begabte Menschen sich ganz auf ihr Master-Studium konzentrieren können.
  6. Wirkung
    Die ETH Zürich kann die grössten Talente für sich gewinnen. Gut zu wissen: Auch von den ausländischen Stipendiatinnen und Stipendiaten bleiben rund drei Viertel nach ihrem Studienabschluss in der Schweiz und bringen sich hier ein.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Damit der Wissens- und Innovationsstandort Schweiz auch in Zukunft eine internationale Spitzenposition einnimmt, werden mit dem Projekt die grössten Talente für das Master-Studium an der ETH Zürich gewonnen und gezielt gefördert.