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Goal
Evaluation der Mail und Chatberatung weitere Schritte zu definieren, nach dem Workshop vom 15. Mai 2025.
Zielsetzung
1. Die Einschätzung der Wirkung der Mail- und Chatberatung ist auf Basis der zu definierenden
Indikatoren erfasst und ausgewiesen.
2. Eine Analyse des Umfeldes (finanzierende Kantone) ist erstellt.
3. Empfehlungen für die Weiterentwicklung der beiden Beratungskanäle sind formuliert.
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Challenge
Der Elternnotruf (ENR) erteilte der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW (HSA FHNW) den Auftrag Ihre
Beratungsangebote sowie die Sichtweisen der finanzierenden Kantone zu evaluieren (vgl. Offerte vom
31.7.2024). Die damalige Offerte beinhaltete jedoch nur das telefonische Angebot. Dem Elternnotruf ist
es jedoch wichtig auch die Mailberatung sowie die Chatberatung, welche sich in einer Pilotphase befindet, zu evaluieren.
Die vorliegende Offerte stellt eine Ergänzung zur Offerte vom 31.7.2024 dar und basiert auf dem Klärungsgespräch zwischen Yvonne Müller (Elternnotruf) und Minnie Silfverberg (HSA FHNW) vom
6.11.2024
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Need for Action
3. Vorgehen und Methodik
Folgende Schritte sind im Rahmen der Evaluation geplant:
Schritt 1: Erstellen der Erhebungsinstrumente für die beiden Kanäle
Ziele: Sowohl für die Mail- als auch für die Chat-Befragung sind je zwei Fragebogen erstellt.
Vorgehen: Die Erhebungsinstrumente lehnen sich an die Gesprächsleitfäden für die Evaluation der
telefonischen Beratung an. Es sind jedoch keine mündlichen Interviews geplant, sondern
schriftliche Befragungen zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten mit zwei Fragebogen
(vgl. Schritte 2 und 3). Die Befragungen finden digital über die Plattform EFS Survey
(Unipark) statt. Die Entwürfe der Fragebogen werden vom ENR kommentiert und allenfalls ergänzt.
Aufwand: HSA FHNW: Entwurf der Leitfäden, Aufsetzen der 20 h
digitalen Version
ENR: Feedback zu den Entwürfen
Schritt 2: Erste Befragung (kurz nach der Beratungsdienstleistung)
Ziele: Die Daten der ersten Befragung (kurz nach der Beratung) sind erhoben.
Vorgehen: weitere Details s. Offerte
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Measures
Alle Schritte siehe Offerte FHNW Schritt 3: Zweite Befragung (nach ca. 5 Wochen)
Ziele: Die Daten der zweiten Befragung (nach 5 Wochen) sind erhoben.
Vorgehen: Den Personen, welche bei der ersten Befragung für eine zweite Befragung zugestimmt
haben, wird durch die HSA FHNW ein Link zur Befragung zugestellt. Der Fokus bei der
zweiten Befragung liegt auf offenen Fragen, um das «Erleben» der Beratung besser erfassen zu können.
Aufwand: HSA FHNW: Administration für zweite Befragung 4 h
Schritt 4: Sichtweise der Kantone auf die Mail- und Chatberatung
Ziele: Die Sichtweisen der finanzierenden Kantone sind erhoben.
Vorgehen: Es findet keine gesonderte Befragung der Kantone statt. Falls dies für den ENR interessant wäre, können einige Fragen in den Gesprächsleitfaden zur generellen Beratung
aufgenommen werden (vgl. Offerte vom 31.7.2024).
Aufwand: HSA FHNW: Allenfalls Anpassungen am Leitfaden (kein relevanter Zeitaufwand)
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Cooperation Partner
HSA FHNW
Kurzprofile der Projektbeteiligten HSA FHNW, Minnie Silfverberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: 062 957 24 17, E-Mail: minnie.silfverberg@fhnw.ch
Minnie Silfverberg, MSc Corporate Communication/ MAS in Berufs-, Studien- und
Laufbahnberatung/ Ausbildnerin FA ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut
Beratung, Coaching und Sozialmanagement (ICSO), Hochschule für Soziale Arbeit FHNW (HSA FHNW), Olten
Roger Kirchhofer, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Telefon: 062 957 20 83, E-Mail: roger.kirchhofer@fhnw.ch
Roger Kirchhofer, lic. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Senior) am Institut
Beratung, Coaching und Sozialmanagement (ICSO), Hochschule für Soziale
Arbeit FHNW (HSA FHNW) in Olten
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Impact
Schritt 6: Präsentation der Resultate / Abschlussworkshop
Ziele: Die Resultate der Evaluation sind im Rahmen eines Abschlussworkshops präsentiert und
diskutiert worden. Der ENR kann auf Basis der Handlungsempfehlungen weitere Schritte
einleiten.
Vorgehen: Der im Mai 2025 geplante Workshop wird mit den Resultaten zur Mail- und Chatberatung
ergänzt. Die Resultate werden im Workshop vorgestellt und diskutiert.
Aufwand: HSA FHNW: Durchführung des Workshops (kein Zusatzaufwand zur Offerte vom
31.7.2024)
ENR: Teilnahme am Worksho
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Special Quality of the Project; Suitability of the Organization
Es ist uns wichtig die richtigen Angebote für die Eltern in Not zur Verfügung zu stellen sowie mit unseren Veratragskantonen mit den passenden Leistungen, die wichtige Wirksamkeit zu erzeugen.