Projektdauer 1. November 2021 - 31. Oktober 2022

Ermöglichen Sie unseren behinderten Mitmenschen in Zürich Freude & Bewegung durch Sport

1. Ziel
    Durch das Projekt möchten wir das notwendige Kapital sammeln, um die Aus- & Weiterbildung unserer aktuellen & zukünftigen rund 60 Sportgruppen-Betreuer*innen zu bezahlen. Nur so können wir die Fortführung unserer Aktivitäten in Zürich gewährleisten.
  2. Herausforderung
    Der Sportbetrieb mit beeinträchtigten Menschen ist sehr herausfordernd und die Verantwortung gross. Deshalb müssen unsere Betreuer*innen regelmässig zeit- & kapitalintensive Aus- & Weiterbildungen absolvieren, was v.a. junge Freiwillige abschreckt.
  3. Handlungsbedarf
    Um auch weiterhin motivierte Betreuer*innen-Nachwuchs für unsere bestehenden & neuen Sportangebote finden zu können, müssen wir die finanzielle Belastung dieser verringern und dadurch die Einstiegsschwelle senken.
    Um einen bedürfnisgerechten und qualitativ ansprechenden Sportbetrieb gewährleisten zu können, sind Sportgruppen-Leiter*innen und Assistent*innen verpflichtet, intensive Aus- und regelmässige Weiterbildungen zu absolvieren.
  5. Kooperationspartner
    PluSport Schweiz als offizieller Aus- & Weiterbildungspartner im Behindertensport. Mehr Infos unter https://www.plusport.ch/de/ausbildung/
  6. Wirkung
    Unsere über 200 Aktivmitglieder können trotz körperlicher, geistiger oder psychischer Einschränkung regelmässig Sport treiben. Das verbessert die Lebensqualität, fördert eine positive Lebenseinstellung und verhilft zu sozialen Kontakten.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Seit über 60 Jahren bietet der Behindertensport-Club Zürich für Menschen mit Behinderung eine Plattform, um sich sportlich zu betätigen. Als Mitglied von Plusport organisieren wir regelmässig Sportevents mit inklusivem und integrativem Charakter.