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Goal
Wirtschaftlich gestärkte Frauen, nachhaltige, klimaresiliente Lebensgrundlagen und Gemeinschaften.
1. Höheres und sicheres Einkommen für 2'000 Frauen durch den fairen Verkauf von Sheabutter und Sheanüsse an ein verlässliches Sozialunternehmen mit Verkaufskapazität auf verschiedenen Märkten.
2. Nachhaltige Sheabutter-Produktion und Wiederherstellung degradierter Shea-Parklandschaften durch Shea-Baumschule mit 10'000 Setzlingen. Grundlagen für den Weiteraufbau von grünem Neuunternehmen (Spin-off) ist vorhanden.
3. Reduzierte CO2-Emissionen durch energieffiziente Sheabutter-Produktion und energieeffizientes Kochen durch den Aufbau einer Produktionsstätte für kohlenstoffneutrale Brennstoffbriketts, mit einer jährlichen Produktion von 10'000 Birketts. Grundlagen für den Weiteraufbau von grünem Neuunternehmen (Spin-off) ist vorhanden.
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Challenge
1. Geringes und unsichers Einkommen für Tausende von Sheaproduzentinnen -Frauen wegen mangelndem Marktzugang.
2. 70% Abholzung von Sheabäumen (Lebensgrundlagen) und Zerstörung von Shea Parklandschaften, welche die Nachhaltigkeit der Sheaproduktion und die Biodiversität gefährden.
3. Hohe CO2 Emissionen bei der Sheabutter Produktion und beim Kochen mit Holz. Klimaveränderung mit hohen Temperaturen, Dürren, unregelmässigen Regenfällen mit geringer landwirtschaftlicher Produktivität.
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Need for Action
1. Frauen spielen eine zentrale Rolle in der Versorgung ihrer Kinder. Mit ihrem selbst erarbeiteten Einkommen unterstützen sie diese häufig. Eine Familie hat im Durchschnitt vier Kinder. Ohne das Einkommen aus der Shea-Produktion können die Kinder nicht zur Schule gehen. Bei Ernteausfällen oder medizinischen Notfällen sind sie besonders betroffen. Weiter besteht die Gefahr, dass Frauen an Ende der Sheabutter-Wertschöpfungskette systematisch von Händlern ausgenutzt, benachteiligt und unfair behandelt werden.
2. Wenn immer mehr Sheabäume abgeholzt werden, verlieren die Sheaproduzentinnen die Grundlage ihres jahrhundertealten Handwerks. Durch die fortschreitende Degradierung der Shea-Parklandschaften leidet die Biodiversität, und die empfindlichen Mikroklimata der Savanne geraten aus dem Gleichgewicht. Zudem breitet sich die Wüste weiter aus, und wertvolles Ackerland geht verloren.
3. Abfälle bei der Sheaproduktion werden nicht genutzt, haben aber besondere Nutzungseigenschaften.
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Measures
1. Höheres Einkommen für Frauen: Unternehmen kauft grosse Mengen Sheanüsse und Sheabutter. Verbesserte Marketingmassnahmen.
2. Shea-Baumschule: Wissentransfer von Experten, Gemeindemobilisation, Einrichten und Pflege von Baumschule, Kapazitätsaufbau, Erarbeitung von Businessplan/Proof of Concept für künfiges Unternehmen.
3. Eco-Brikket Herstellung: Wissentransfer von Experten, Gemeindemobilisation, Aufbau von Produktionsstätte für die Herstellung von kohlenstoffneutralen Briketts, Aufbau von Sammelstellen und Logistik für Shea-Rückstände (Shea cake), Erarbeitung von Businessplan/Proof of Concept für künftiges Unternehmen.
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Cooperation Partner
Sozialunternehmen Hope Givers Company Limited, geleitet von Linda Atibilla. (KMU)
Hope Givers Sheabutter Kooperative (2'000 Frauenmitglieder)
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Impact
1. 2'000 Frauen in 25 Dörfern profitieren von einem 30% höheren Einkommen pro Jahr in ihre eigene Tasche, sind in einer selbsorganisierten Kooperative zusammengeschlossen und können so ihre gemeinsame Stimme erheben.
2. Gesicherte, nachaltige Sheabutter Produktion und Beitrag zur Wiederherstellung von Shea Landschaften/Biodiversität durch funktionsfähige Baumschule mit 10'000 Setzlingen, die verkauft werden. Grundlagen und Perspektive für ein grünes Neuunternehmen für junge Frauen ist gelegt.
3. Reduzierte CO2-Emissionen durch Eco-Brikett-Anlage mit 10'000 produzierten und verkauften kohlenstoffneutralen Briketts pro Jahr. Dadurch können ca. 74 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Grundlagen und Perspektive für ein grünes Neuunternehmen für junge Frauen ist gelegt.
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Special Quality of the Project; Suitability of the Organization
Das vorgeschlagene Projekt basiert auf einer klaren unternehmerischen Vision. Die durchführende Organisation, ein Sozialunternehmen, verfügt über langjährige Erfahrung und wird von einer hochqualifizierten sowie allseits respektierten Leiterin geführt. Die Organisation geniesst an der Basis grosses Ansehen und ist dort gut verwurzelt.
Die bestehende Kooperative mit 2'000 Frauen wurde von der Leiterin des Sozialunternehmens initiiert und aufgebaut. Das Projekt zeichnet sich aus durch Einkommensförderung für Frauen, Frauen-Empowerment in einer organisierten Kooperative, Nachhaltigkeit im Bereich Agroforstwirtschaft, Agroverarbeitung sowie grünes Unternehmertum mit einem innovativen Ansatz.
Dank ihrer starken Vernetzung mit anderen KMUs, lokalen Expertinnen sowie einem breiten Fachwissen und einem engagierten Team ist die Organisation bestens aufgestellt, um die geplanten Projektvorhaben erfolgreich umzusetzen – Vorhaben, die sie selbst bereits seit längerer Zeit vorantreiben wollte.