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ZielLernende mit schulischen Lücken oder Lernschwierigkeiten werden individuell unterstützt, damit sie in der Berufsschule dem Unterricht folgen können und genügende Noten erreichen. Grundsätzliches Ziel ist das Bestehen des Qualifikationsverfahrens.
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HerausforderungDas Niveau in den 3- und 4-jährigen EFZ-Lehren ist oftmals sehr hoch. Lernende mit schulischen Lücken oder Lernschwierigkeiten benötigen eine zusätzliche 1:1 Begleitung, um in der Berufsschule folgen zu können oder den Fachwortschatz zu verstehen.
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HandlungsbedarfEin Einzelcoaching ist für diese Lernende zielführender als eine Unterstützung im Klassenverband. Insbesondere der Fachwortschatz, schriftliche Arbeiten oder die Lernplanung sind eine Herausforderung für sie. Oftmals ist das QV gefährdet.
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Massnahmen• Individuelles Einzelcoaching • Unterstützung in der Berufskunde • Vorbereitung auf das Qualifikationsverfahren • Erarbeitung von Lerntechniken sowie Lernstrategien • Praktische Hilfestellungen im Betrieb oder in der Form von zusätzlichen Kursen
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Kooperationspartner1 - 2 weitere Stiftungen; aktuell Göhner Stiftung und Rolos Stiftung
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WirkungDurch genügende Schulnoten erhöht sich die Chance auf das Bestehen des Qualifikationsverfahren und mit einem erfolgreichen Berufsabschluss können die Jugendlichen nachhaltig in die Arbeitswelt integriert werden.
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Besondere Qualität des Projekts; Eignung der OrganisationDas BildungsNetz Zug mit seiner 20-jährigen Erfahrung in der Ausbildung und bei der Integration von Jugendlichen in die Arbeitswelt kann auf einen Pool von Fachlehrpersonen, erfahrenen Berufsleuten sowie professionellen Coaches zurückgreifen.