Projektstart: 1. August 2022

Einzelcoaching

1. Ziel
    Lernende mit schulischen Lücken oder Lernschwierigkeiten werden individuell unterstützt, damit sie in der Berufsschule dem Unterricht folgen können und genügende Noten erreichen. Grundsätzliches Ziel ist das Bestehen des Qualifikationsverfahrens.
  2. Herausforderung
    Das Niveau in den 3- und 4-jährigen EFZ-Lehren ist oftmals sehr hoch. Lernende mit schulischen Lücken oder Lernschwierigkeiten benötigen eine zusätzliche 1:1 Begleitung, um in der Berufsschule folgen zu können oder den Fachwortschatz zu verstehen.
  3. Handlungsbedarf
    Ein Einzelcoaching ist für diese Lernende zielführender als eine Unterstützung im Klassenverband. Insbesondere der Fachwortschatz, schriftliche Arbeiten oder die Lernplanung sind eine Herausforderung für sie. Oftmals ist das QV gefährdet.
  5. Kooperationspartner
    1 - 2 weitere Stiftungen; aktuell Göhner Stiftung und Rolos Stiftung
  6. Wirkung
    Durch genügende Schulnoten erhöht sich die Chance auf das Bestehen des Qualifikationsverfahren und mit einem erfolgreichen Berufsabschluss können die Jugendlichen nachhaltig in die Arbeitswelt integriert werden.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Das BildungsNetz Zug mit seiner 20-jährigen Erfahrung in der Ausbildung und bei der Integration von Jugendlichen in die Arbeitswelt kann auf einen Pool von Fachlehrpersonen, erfahrenen Berufsleuten sowie professionellen Coaches zurückgreifen.