Digitalfonds - Zivilgesellschaft trifft Philanthropie

1. Ziel
    Der Digitalfonds sorgt für einen regelmässigen Austausch zwischen der digitalen Zivilgesellschaft und philanthropischen Gesellschaften. Er schafft somit mehr Kohärenz, Stabilität und Kontinuität im Wirken für Grundrechte im digitalen Raum.
  2. Herausforderung
    Digitalisierung birgt viele Chancen, tangiert aber auch unsere Bürger:innen-Rechte und die politische Teilhabe, setzt neue Schwerpunkte in der Bildung voraus, beeinflusst die Entwicklung der Gesellschaft und verändert den Konsument:innenschutz.
  3. Handlungsbedarf
    Auch Stiftungen und andere gemeinnützige Institutionen sind betroffen. Die Frage ist nicht ob, sondern wie sie diese Entwicklung mitgestalten. Was wir brauchen, sind Investitionen in Projekte, die dazu beitragen, dass Digitalisierung zur Chance wird.
    Dank zwei jährlichen Treffen zum Austausch gegenseitiger Interessen vernetzen wir uns und entwickeln gemeinsame Strategien für eine Gesellschaft, in welcher der technologische Fortschritt und die Digitalisierung allen zugute kommt.
  5. Kooperationspartner
    Teilnehmen können Stiftungen und Förderinstitutionen, denen Menschen-, Bürgerinnen- und Konsumenten-Rechte im digitalen Zeitalter ein Anliegen sind sowie sich mit Digitalisierung auseinandersetzen wollen.
  6. Wirkung
    Der Digitalfonds ist auf fünf Jahre ausgelegt. Darauf aufbauend werden Ziele für das nächste Jahr abgeleitet und gemeinsam besprochen. Somit arbeiten wir gemeinsam an der Wahrnehmung und Durchsetzung der digitalen Grundrechten in der Schweiz.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Der Digitalfonds zielt auf eine umfassende Wirkung auf die Folgen der Digitalisierung durch gemeinsames Handeln der Zivilgesellschaft und Philanthropie. Die Digitale Gesellschaft verfügt über eine einzigartig breiten und aktiven Gemeinschaft.