Projektdauer 2. September 2022 - 25. Juni 2023

Der Traum von 71 Athlet*innen soll wahr werden - Special Olympics World Games Berlin 2023

1. Ziel
    Den Athlet:innen die wertvolle Erfahrung ermöglichen, an World Games dabei zu sein Sie in ihrer körperlichen, mentalen und sozialen Entwicklung unterstützen Ihnen die gleichberechtigte (für sie kostenlose) Teilnahme an den Weltspielen ermöglichen
  2. Herausforderung
    Menschen mit Beeinträchtigung haben nicht denselben Zugang zu Sportangeboten. Um den Mitgliedern der Schweizer Delegation die Teilnahme an World Games zu ermöglichen, sind wir vollumfänglich auf die Unterstützung von Partnern angewiesen.
  3. Handlungsbedarf
    Die Mitglieder des Team Switzerland sollen an World Games von Special Olympics teilnehmen können, professionell darauf vorbereitet werden, für ihre Leistung wertgeschätzt und respektiert werden. Sport ist essentiell für die ganzheitliche Entwicklung.
    Die Athleten des Team Switzerland werden ein Jahr lang auf die Games vorbereitet, sportlich und mental, mit individuellen Trainingsplänen und zwei Camps. Die Kosten pro Delegationsmitglied betragen 6900 CHF; die Delegation umfasst 107 Personen.
  5. Kooperationspartner
    Stiftungen und Sponsoren
  6. Wirkung
    Visibilität, Ankerkennung und Wertschätzung von Menschen mit Beeinträchtigung Mentale, körperliche, soziale Entwicklung Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit Umsetzung der Vision einer inklusiven Welt durch die Kraft des Sports
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    World Games sind eine einzigartige Erfahrung für die Special Olympics Athleten. Sie verdienen Respekt und Wertschätzung - und die Chancengleichheit, an einem solchen Event teilzunehmen. Special Olympics setzt sich dafür ein, dies zu ermöglichen.