CoachProgramm – Förderorientierte Begleitung von Jugendlichen beim Übergang in die Erwachsenenwelt

1. Ziel
    Jugendlichen einen kostenlosen und jugendgerechten Freiraum für eine aktive Freizeitbeschäftigung bieten, der Bewegung und soziale Interaktion ermöglicht, wobei sie als Coach erste Arbeitserfahrungen sammeln können und Verantwortung tragen dürfen.
  2. Herausforderung
    Jugendliche brauchen ein ausserschulisches Lernfeld für die Teilhabe und Mitwirkung im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Interessen, Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung sowie die Vorbereitung auf den Übertritt in die Berufsbildung.
  3. Handlungsbedarf
    Besonders in den Wintermonaten haben viele Jugendliche nicht die Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen. Jugendliche brauchen am Wochenende ein vielfältiges und attraktives Bewegungsangebot, welches Freude an Bewegung und Erlebnisse vermittelt.
  4. Massnahmen
    Sie gestalten das Programm in den offenen Sporthallen aktiv mit und interagieren mit den Teilnehmenden. Die Coachs profitieren von Aus- und Weiterbildungskursen, und werden bedürfnisgerecht gefördert und begleitet.
  5. Kooperationspartner
    IdéeSport führt die Projekte im Auftrag der Gemeinden durch. Parallel dazu decken kantonale sowie eidgenössische Unterstützungen die verbleibenden Kosten. Auch Vergabestiftungen sowie private Spenderinnen und Spender tragen dazu bei.
  6. Wirkung
    Saison 2021/22: Schweizweit sind 2 510 jugendliche Coachs an 175 Standorten im Einsatz. Unterstützt und begleitet werden sie dabei von erwachsenen Projektleiter*innen.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    IdéeSport organisiert seit 1999 Treffpunkte rund um den Sport. Dadurch hat IdéeSport Expertise in diesem Bereich erworben und bietet Gemeinden Projekte von hoher Qualität an.