Projektdauer 1. Januar 2024 - 31. Dezember 2024

CNC Drehmaschine - Doosan Puma 2100 YII

1. Ziel
    Die CNC Drehmaschine ist eine einmalige Investition, welche unser Budget übersteigt. Wir suchen nach Zuschüssen, welche uns ermöglichen, unsere Lernenden an modernen Geräten zu schulen.
  2. Herausforderung
    Die Produktionsmechanik ist eine unserer zehn Ausbildungsstätten. In den letzten 20 Jahren haben sämtliche Lernenden ihre Abschlussprüfung bestanden. https://appisberg.ch/lehrlingspreis-des-gewerbevereins-maennedorf/
  3. Handlungsbedarf
    Um junge Menschen weiterhin optimal auszubilden und sie fit zu machen für die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt, brauchen wir für die Metallwerkstatt eine neue CNC Drehmaschine, welche das 20 Jahre alte Vorgängermodell ersetzt.
  4. Massnahmen
    Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie unseren Lernenden, eine marktgängige, moderne Maschine zu bedienen und Arbeiten damit zu erledigen.
  5. Kooperationspartner
    Zwei Organisation haben eine Anschubfinanzierung geleistet (Stand Ende September 2023): - Gemeinnützige Gesellschaft des Bezirks Meilen (CHF 40'000) - Stiftung Edwin Pünter Erben, Stäfa (CHF 10'000)
  6. Wirkung
    Gruppenleiterin Mechanik Maya Nassif: Das Training auf einer zeitgemässen Drehmaschine ist wichtig, damit sich unsere Lehrabgänger erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt bewerben können. Die Doosan Puma 2100 YII erfüllt diese Anforderungen.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Unsere erfahrenen Fachleute garantieren Professionalität, die bei unseren zufriedenen Kunden nachgefragt wird. Die Doosan Puma 2100 YII ist nötig, damit wir unsere Kundenaufträge perfekt ausführen und unsere Lernenden optimal ausbilden können.