-
Goal
Literatur soll als ein Medium erlebt werden, das bei wichtigen Lebensfragen begleiten kann. Deshalb wird die literarische und interkulturelle Kompetenz von Kindern und Jugendlichen gefördert und Raum für Reflexion und Perspektivenwechsel geschaffen.
-
Challenge
25 Prozent der Jugendlichen können gemäss der neusten PISA-Studie den Inhalt eines Textes nicht erfassen. Für viele junge Menschen ist es in der Folge schwierig, Informationen und Fakten einzuordnen und differenzierte Darstellungen aufzunehmen.
-
Need for Action
Leseförderung gelingt, wenn Leserinnen und Leser die Erfahrung machen, dass literarische Stoffe die Lebenswirklichkeit spiegeln. Es braucht deshalb Vermittlungsangebote zu aktuellen Büchern, um jungen Menschen positive Leseerfahrungen zu ermöglichen.
-
Measures
Der «BuchBesuch» animiert Kinder und Jugendliche, sich einem aktuellen Buch anzunähern. Spielerische Methoden führen an den literarischen Text heran und ermöglichen eine differenzierte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebenswelten.
-
Cooperation Partner
imagine/terre des hommes schweiz
Pädagogische Hochschule FHNW
-
Impact
Kinder und Jugendliche erfahren zeitgenössische Literatur als ein Medium, das bei gesellschaftlichen und existentiellen Fragen begleitet. Gleichzeitig werden die dringend benötigten sprachlichen und literalen Kompetenzen in der Gesellschaft gestärkt.
-
Special Quality of the Project; Suitability of the Organization
Baobab Books ist eine Fachstelle zur Förderung der kulturellen Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur. Mit Projekten zur Leseförderung regt der gemeinnützige Verein seit mehreren Jahrzehnten auch zum interkulturellen Dialog an.