Projektstart: 1. Januar 2024

Bewegte Quellen: Das Filmportal ruralfilms.eu

1. Ziel
    Das Archiv für Agrargeschichte baut gemeinsam mit der European Rural History Film Association (ERHFA) das Portal ruralfilms.eu substantiell aus und weitet den Einzugsbereich nach Ost- und Zentraleuropa und Nordamerika aus.
  2. Herausforderung
    Filme sind wichtige Quellen für die historische Forschung und die Öffentlichkeit. Zwar bewahren viele Institutionen Filme auf, aber diese müssen digitalisiert und online vermittelt werden.
  3. Handlungsbedarf
    Die Sicherstellung und Vermittlung des Filmschaffens im Agrar-, Ernährungs- und Umweltbereich kann nur eine international ausgerichtete, breit abgestützte Initiative erfolgreich bewältigen. Zu diesem Zweck wurde das Portal ruralfilms.eu realisiert.
  4. Massnahmen
    a) Ausbau des Online-Portals durch die Integration neu erstellter Film-Digitalisate, b) Geografische Ausweitung nach Ost- und Zentraleuropa sowie Nordamerika.
  5. Kooperationspartner
    European Rural History Film Association (ERHFA), Förderverein für das Archiv für Agrargeschichte
  6. Wirkung
    Die Zahl der online zur Verfügung stehenden Filmquellen wird signifikant erhöht. Die Produktion von Videoessays zur Vermittlung von historischem Wissen wird gefördert.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Das 2002 gegründete «virtuelle» Archiv für Agrargeschichte verfügt über die notwendige internationale Vernetzung und das technische Know-How zur Realisierung des Vorhabens.