-
Goal
Die AVENUE versteht sich als erste populärwissenschaftliche Zeitschrift für Geistes- und Sozialwissenschaften.
-
Challenge
Seit der Gründung des Zeitschrift "Scientific American" anno 1845 konzentriert sich die Wissensvermittlung auf Natur- und Technikwissenschaften.
-
Need for Action
Eine populärwissenschaftliche Zeitschrift für Geistes- und Sozialwissenschaften blieb ein Wunschtraum. Bis 2016.
-
Measures
Von 2016 bis 2022 gab der Verein savoir public die AVENUE heraus: insgesamt 10 sorgfältig redigierte und schön gestaltete Hefte zu einem gesellschaftlichen Thema – behandelt aus Sicht der Geistes- und Sozialwissenschaften.
Eine weitere Besonderheit des Magazins: Die Redaktion veröffentlichte einzelne Artikel vorerst im Netz, wo sie kommentiert und kritisiert werden konnten. Anschliessend gelangten die Kommentare mitsamt dem Artikel in Druck.
-
Cooperation Partner
• AVENUE Wissen GmbH als Verlag
-
Impact
Die AVENUE hat vielfältige Wirkungen entfaltet:
• Das Magazin hat den Beweis erbracht, dass geistes- und sozialwissenschaftliches Wissen von der Gesellschaft nachgefragt wird.
• Einzelne Artikel oder ganze Hefte sind auf öffentliche und mediale Resonanz gestossen.
• Einzelne Ausgaben werden an Hochschulen als Lektüre zur Einführung in ein Thema vorgeschlagen.
-
Special Quality of the Project; Suitability of the Organization
Die AVENUE war das erste Projekt des Vereins savoir public: Es hat den Boden für all die weiteren Aktivitäten u.a. auch für savoir public geebnet.