Projektdauer 23. Juli 2022 - 6. August 2022

Augenlicht für Togo im Juli und August

  1. Ziel
    Unser langfristiges Ziel ist eine gut funktionierende Augenabteilung sowie der Neubau einer Augenklinik in Vogan. Die Klinik soll den Namen "Que Tu Voies", "Auf dass Du sehen mögest", tragen und etappenweise während 15 Jahren gebaut werden.
  2. Herausforderung
    In Togo erblinden jedes Jahr 50'000 Menschen, davon rund 25'000 an Grauem Star. Vom 23. Juli bis 06. August 2022 gehen wir wieder mit einem Operations-Team nach Togo, um in unserer gut funktionierenden Augenabteilung in Vogan kostenlos zu operieren.
  3. Handlungsbedarf
    Leider können von uns jährlich nur 400 Personen operiert und geheilt werden, da Einrichtungen und medizinisches Fachpersonal fehlen. Einsätze finden dieses Jahr im Juli/August und Oktober statt für je zwei mal zwei Wochen.
  4. Massnahmen
    Anstatt wie bisher zweimal im Jahr für zwei Wochen nach Togo zu gehen, wollen wir unsere Einsätze auf drei bis vier Mal im Jahr erhöhen sowie den Bau der Augenklinik vorantreiben. Es ist wichtig, vor Ort präsent zu sein.
  5. Kooperationspartner
    AugenarztpraxisPlus, junghardt architects gmbh, Oxara (ETH-Spinoff), Mediconsult
  6. Wirkung
    Erblindung führt zu verminderter Lebensqualität. Konsequenz ist Bildungs- und Erwerbsarmut. Mit unseren erfolgreichen Operationen gliedern wir Kinder und Erwachsene wieder in die Gesellschaft ein und ermöglichen ihnen ein Leben in Würde.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Seit acht Jahren verfolgen wir humanitäre Einsätze in Vogan, Togo, auch dank der grossen Unterstützung von Stiftungsrat Sepenou Sossoe (Pater Théo). Wir sind bestens vernetzt und verfolgen den Aufbau unserer Operationstätigkeiten kontinuierlich.