Projektdauer 1. Juli 2023 - 30. November 2023

Arche Siziliana Nachhaltige Landwirtschaft und erneuerbare Energien

1. Ziel
    Naturnahe Rückzugsmöglichkeiten für Kurs- und Projektteilnehmer während eines Aufenthalts auf der Arche Siziliana und unserem Farmgelände, Stichwort: „sanfter Tourismus“. Die Arche wird autark Dank regenerativer Energien und alternative Anbauweise.
  2. Herausforderung
    Schaffung „naturnaher“ Rückzugs- und Wohnmöglichkeiten für Kurs- und Urlaubsgäste auf landwirtschaftlichem Gelände durch den Bau kleiner Stroh-Häuschen. Wir ermöglichen den Einsatz regenerativer Techniken, autarkes Leben und alternative Anbauweisen.
  3. Handlungsbedarf
    Div. Einzelpersonen, Gruppen u. Organisationen haben den Wunsch, die Infrastruktur der Arche Siziliana zu nutzen. Ihre Spende unterstützt den Bau der Unterkünfte, unsere Arbeit und unsere Projekte.
  4. Massnahmen
    Organisieren von Holz als Baumaterial. Als Kornkammer Italiens verfügt Sizilien viel Stroh, welches zu Baumaterial in Ballen gepresst wird statt abgebrannt zu werden und Flächenbrände auszulösen.
  5. Kooperationspartner
    Hiesige Bauern liefern Strohballen zum Bau u. generieren zus. Einkommen. Der Vorteil liegt in der guten Verfügbarkeit. Es werden bestehende Ressourcen genutzt und vermieden, dass Stroh einfach auf offenem Feld verbrannt wird.
  6. Wirkung
    Die Sommerbrände werden vermieden und die Umwelt geschont. Die Bauern „erleben“ Wertschätzung gegenüber ihrer Arbeit. Zusätzlich sind die Stroh-Häuschen zu 100% recyclebar. Ressourcen werden optimal und nachhaltig genutzt.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Erklärtes Ziel der Arche Siziliana ist es, in Harmonie mit Mensch, Boden, Pflanze und Tieren zu leben. Unter Einbezug der bestehenden kulturellen und der geographischen Gegebenheiten wird und ist dieses Projekt für Sizilien ein Musterbeispiel.