-
Goal
Neue Volksmusik popularisieren, das musikantische Element, das Volksmusik auszeichnet, pflegen und in die avantgardistischen Ansätze der jungen Generation einbringen.
-
Challenge
Volkskultur und Volksmusik im Besonderen gelten immer noch als Ausdruck einer konservativen Haltung. Alpentöne arbeitet seit 1999 am Nachweis, dass es auch eine zeitgenössische Volksmusik gibt, die offen, aufnahmefreudig und innovationslustig ist.
-
Need for Action
Den kulturellen Nachweis, dass es möglich ist, Tradition mit Innovation, gestern mit heute und morgen zu verbinden, dabei Kulturen, Länder und Regionen in einen Austausch zu bringen, leisten wir alle zwei Jahre mit einem Festival in Altdorf UR.
-
Measures
Dreieinhalb Tage Festival mit ca. 40 Ensembles, Gratiskonzerten zur Kontaktnahme, Kompositionsaufträge und Uraufführungen für die künstlerische Umsetzung des Anspruchs, Tagungen und Installationen, um die Reflexion anzuregen, dazu Schnupperkurse, etc
-
Cooperation Partner
SRF2 Kultur, Rete Due, Haus für Kunst Uri, Haus der Volksmusik Altdorf, Hochschule Luzern Musik, Institut Kulturen der Alpen der Uni Luzern
-
Impact
Entwicklung und Verbreiterung der Neuen Volksmusik-Szene in der Schweiz; Austausch zwischen diversen kulturellen Regionen und Nischen des Alpenraums, Schutz der Alpen als kulturelle Schatzkammer, Freude an guter Musik!
-
Special Quality of the Project; Suitability of the Organization
Alpentöne ist das einzige Festival, das an der Schnittstelle von volksmusikalischer Tradition und Innovation arbeitet und dabei Risiken eingeht, Talente systematisch und über mehrere Jahre fördert. Und dabei enorm stimmungsvoll ist. Musikantisch!