Projektdauer 1. März 2022 - 31. Oktober 2023

Unsere Kinder und Jugendlichen brauchen Raum

1. Ziel
    Wir schaffen eine Lernumgebung, die den vielfältigen Beeinträchtigungen und individuellen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht wird. Sie soll den pädagogischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen unserer Zeit entsprechen.
  2. Herausforderung
    Die Rafaelschule bezog 1977 das jetzige Gebäude. Heute unterrichten wir 50 Schülerinnen und Schüler. Seither haben sich die pädagogischen Ziele und die ökologischen und ökonomischen Anforderungen verändert.
  3. Handlungsbedarf
    Chancen brauchen Raum! Das Schulhaus muss saniert, erweitert und rollstuhlgängig werden. Unsere Kinder- und Jugendlichen sollen sich in einem anregenden Lernklima kognitiv, sensorisch, sozial und emotional weiter entwickeln können.
    Die Kosten des Erweiterungsbaus sind auf CHF 13.63 Mio. veranschlagt. Angesparte Eigenmittel, Hypotheken und Zahlungen des Kantons Zürich reichen nicht aus. Von den 1,9 Mio, die wir benötigen, haben wir bis 30.9.22 bereits 800'000CHF Spenden erreicht
  5. Kooperationspartner
    Volksschulamt des Kantons Zürich; Bischof Föhn Architekten ETH/SIA, Zürich Spenden von: Ernst Göhner Stiftung, Stiftung Celebral, VONTOBEL Stiftung, MBF foundation, Stiftung Boveri, Stiftung Grütli, Stiftung Kastanienhof, Waser Klöti Fond
  6. Wirkung
    Jede Schülerin und jeder Schüler wird den individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten entsprechend unterstützt. Positives Selbsterleben, soziale Kompetenzen, persönliches Potential wird gefördert und ermöglicht berufliche und private Inklusion.
  7. Besondere Qualität des Projekts; Eignung der Organisation
    Die Funktionalität betreffend Pädagogik besticht durch die Qualität der räumlichen Nutzungsanordnung, Variabilität und Flexibilität. Der Erweiterungsbau ordnet sich städtebaulich gut ins Wohnquartier ein und überzeugt durch Nachhaltigkeit beim Bauen.