Förderstiftung

Stiftung sahee

sahee unterstützt Projekte zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensumstände von benachteiligten Menschen in Eswatini und Peru. Besonders wichtig sind Projekte in den Bereichen Ausbildung, Umweltschutz und Gesundheit. Auch der Bereich nachhaltige Landwirtschaft bleibt für sahee ein zentrales Anliegen.

Die Stiftung bezweckt, Beiträge zu leisten erstens für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensumstände von bedürftigen Menschen in benachteiligten Regionen der Welt und zweitens zum Schutz der natürlichen Umwelt. Es sollen nachhaltige Projekte und Organisationen insbesondere in den Bereichen a) ländliche Entwicklung, b) Umweltschutz und c) Gesundheit und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen unterstützt werden. Die Stiftung ist politisch und konfessionell neutral und verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke. Die Stifter behalten sich vor, den Stiftungszweck gemäss den Anforderungen von Art. 86a ZGB durch die zuständige Bundesbehörde ändern zu lassen.

3. Förderpolitik

sahee steht für Nachhaltigkeit in Landwirtschaft, Gesundheit, Bildung und Umwelt. sahee wählt ihre Partner vor Ort sorgfältig aus und strebt eine langfristige Zusammenarbeit mit ihnen an. Partner sind entweder lokale, gut verankerte Organisationen oder lokale Gruppen, die selbständig ein Entwicklungsprojekt lancieren. Folgende Hauptkriterien müssen erfüllt sein, um ein Unterstützungsgesuch bei der Stiftung sahee einreichen zu können: __ Antragsteller ist eine Nicht-Regierungs-Organisation mit Sitz in Peru oder Eswatini __ Das zur Finanzierung eingereichte Projekt bietet Lösungen für Probleme in den Kernthemen von sahee an __ Budget von maximal CHF 10'000.- und eine maximale Projektdauer von 1 Jahr für Erstgesuche __ Der Antragsteller muss fähig sein ein Budget, ein Logical Framework (oder ähnliches Instrument) und einen Monitoring- und Evaluationsplan erstellen zu können

4. Antragsformular

Kriterien sind der Webseite zu entnehmen.