Stiftung Presencia

Die Stiftung Presencia ist dort tätig, wo Armut und Gewalt den Alltag der Menschen prägen. Mit Sozial-, Ausbildungs- und Präventionsprogrammen treten wir den Lebensbedingungen in den Armenvierteln entgegen. Nachhaltige Unterstützung beginnt im Kindesalter und endet erst mit dem Eintritt ins Erwerbsleben. Deshalb betreuen unsere lokalen Fachkräfte junge Menschen gezielt und umfassend, von ihrer Schulzeit bis zu ihrem Einstieg in die Arbeitswelt. Sehr wichtig ist uns zudem, stets auch die Familien der Jugendlichen miteinzubeziehen. Erst eine abgeschlossene Ausbildung öffnet den jungen Menschen aus den Armenvierteln einen erfolgversprechenden Start ins Arbeitsleben und damit eine selbstbestimmte Zukunft ausserhalb von Kriminalität und Gewalt. Wir bieten unseren Begünstigten nach Abschluss ihrer regulären Schulzeit eine Berufslehre in unseren Lehrwerkstätten oder ein Stipendium an einer Hochschule an. Wir wollen ihnen dabei nicht nur berufsrelevante und soziale Kompetenzen vermitteln, sondern auch ihre Eigenverantwortung und Selbständigkeit fördern.

Die Stiftung bezweckt, benachteiligte Kinder und Jugendliche in Kolumbien in ihrer emotionalen, kognitiven und sozialen Entwicklung zu fördern, damit sie ihr volles Potential für eine selbstbestimmtes, unabhängiges und erfülltes Leben nutzen können. Die Grundlage der Förderung ist Hilfe zur Selbsthilfe und bezieht sich in erster Linie auf Kindergarten, Schule, Berufsausbildung, Lebensfragen, soziales Verhalten, Gesundheit und Ernährung. Sie wird durch ausgebildete Bezugspersonen aus dem eigenen Kulturkreis gewährleistet. Die Aktivität der Stiftung kann auch auf anderen Länder ausgedehnt werden.

Hauptziel der Stiftung ist es, den begünstigten Kindern und Jugendlichen den regulären Schulabschluss zu sichern und ihnen anschliessend eine Ausbildung oder ein Studium zu ermöglichen. Weitere Ziele - den Begünstigten Zugang zum formellen Arbeitsmarkt ermöglichen. - sie zu konkurrenzfähigen Berufsleuten ausbilden, die im Arbeitsmarkt bestehen können. - sie befähigen, dass sie zu selbstbewussten, sozial kompetenten und verantwortungsbewussten jungen Menschen heranwachsen können, welche ihr ganzes Potenzial ausschöpfen und leben lernen. Unsere Begünstigten werden durch ein Team von Fachkräften (Sozialpädagogen/innen, Sozialarbeiter/innen) umfassend betreut und begleitet. Die Betreuerinnen bauen zu jedem einzelnen Projektbegünstigten eine enge Beziehung auf. Damit wollen wir verhindern, dass Kinder und Jugendliche bei Problemen vorzeitig die Schule oder das Studium abbrechen.

Die Stiftung Presencia unterstützt seit 40 Jahren Kinder und Jugendliche mit ihren Familien in den Armenvierteln der kolumbianischen Grossstadt Medellín. Unsere lokalen Fachkräfte begleiten zurzeit rund 700 junge Menschen bis zum Abschluss ihrer Ausbildung. So entwickeln sie Lebensperspektiven und entfliehen dem Teufelskreis von Armut und Gewalt.

5. Massnahmen

- Unterstützung beim Einstieg ins Schulsystem sowie Sicherstellung des Verbleibes im Schulsystem - Finanzierung der obligatorischen Schulzeit sowie eines allfälligen Studiums - Finanzierung von Schulmaterialien, ÖV-Ticket, Schuluniform etc. - Stützunterricht, Hausaufgabenhilfe, Ernährungsberatung, Sexualkunde - Enge und persönliche Begleitung der Begünstigten durch unser Team - Durchführung von Freizeitaktivitäten für die ganze Familie - Förderung der sozialen Intelligenz, Selbstbewusstsein und Verantwortungsbewusstsein

6. Finanzierung

Finanziert wird die Arbeit der Stiftung Presencia durch Förderstiftungen sowie private Spender*innen.

SHAB Eintrag 28. November 2022
    SHAB Eintrag 31. Juli 2017