Stiftung Kunst & Musik, Klosters

Gemeinsam mit regionalen Leistungsträgern möchte die Stiftung Kunst & Musik, Klosters ein Angebot schaffen, welches die Bevölkerung, die Zweitwohnungsbesitzer und die Gäste aus nah und fern begeistert und Klosters nachhaltig befruchtet. Dies soll mit Aktivitäten auf höchstem Niveau in den Bereichen Kunst und Musik erzielt werden.

Die Stiftung bezweckt die Durchführung von Konzerten, Festivals, Ausstellungen, Lesungen und anderen kulturellen Veranstaltungen in Klosters oder Umgebung. In diesem Zusammenhang können auch Beiträge an die Ausbildung und Förderung von Künstlerinnen und Künstlern, Musikerinnen und Musikern sowie Autorinnen und Autoren, insbesondere von noch nicht arrivierten Interpreten und Kunstschaffenden, ohne geographische Einschränkung geleistet werden. Die Stiftung kann darüber hinaus alle Arten von Projekten und Programmen unterstützen, die diesem Zweck dienlich sind. Zu diesem Zweck kann die Stiftung auch aktiv nach Spendern, Sponsoren und Gönnern suchen. Die Erfüllung dieses Zwecks soll auch der Standortförderung von Klosters und Umgebung dienen. Der Förderverein Kunst & Musik, Klosters (Support Association Art & Music, Klosters) wird die Stiftung aktiv unterstützen. Ein allfälliger aus der Verfolgung des gemeinnützigen Zwecks erzielter Gewinn (Konzerterlöse und Erlöse aus anderen Veranstaltungen) wird ausschliesslich für die Verfolgung dieses Zwecks und die Aufrechterhaltung der Stiftung verwendet. Die Stiftung verfolgt ausschliesslich gemeinnützige Zwecke, ist uneigennützig und auf keinerlei Erwerbstätigkeit ausgerichtet. Sie erfüllt ihren Zweck wohltätig und ist nicht gewinnorientiert.

3. Massnahmen

Der Förderverein unterstützt das hochstehende Konzertprogramm von Klosters Music sowohl ideell wie auch finanziell. Damit möchte der Förderverein die Attraktivität und Ausstrahlung von Klosters gemeinsam mit den lokalen Partnern vor Ort steigern. Mittelfristig möchte der Förderverein zudem auch weitere Kunst- und Musikangebote unterstützen, welche von der Stiftung Kunst & Musik, Klosters realisiert werden.

SHAB Eintrag 29. Januar 2024
    SHAB Eintrag 6. Dezember 2022