Projektträger

Stiftung Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz (HEKS)

HEKS ist das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz mit Hauptsitz in Zürich. Seit 1946 setzt sich HEKS für eine menschlichere und gerechtere Welt und ein Leben in Würde ein.

Die Stiftung setzt sich ein für Menschen in wirtschaftlicher und sozialer Not im In- und Ausland, namentlich in den Bereichen der zwischenkirchlichen Hilfe, der Entwicklungszusammenarbeit, der Diakonie, der Flüchtlingshilfe und der Katastrophenhilfe. Die Öffentlichkeitsarbeit und das gesellschaftspolitische Engagement stehen im Dienste dieser Aufgaben.

3. Ziele

Im Ausland fokussiert sich HEKS auf die Entwicklung ländlicher Gemeinschaften, die humanitäre Hilfe und die kirchliche Zusammenarbeit. HEKS ist weltweit in über 30 Ländern mit über 200 Projekten aktiv. In der Schweiz unterstützt HEKS benachteiligte Menschen bei der sozialen Integration, fördert so die Chancengleichheit und steht Asylsuchenden und anderen sozial Benachteiligten mit Rechtsberatung zur Seite. Die fünf Regionalstellen sowie der Siège romand setzen 60 Projekte in 13 Kantonen um.

4. Grundsätze

Ausgehend von der Würde jedes Menschen stehen für HEKS folgende Werte im Zentrum: Gerechtigkeit, Selbstbestimmung, Solidarität, Hilfe ohne ethnische, soziale, religiöse oder andere Grenzen, Verantwortung, Partizipation, Nähe zu den Menschen und Wirkungsorientierung. Diese Werte sollen in allen Bereichen spürbar sein: in den Programmen und Projekten, in der Mittelbeschaffung und Kommunikation sowie im Umgang mit Mitarbeitenden und Partnern.

5. Massnahmen

HEKS arbeitet nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe: Es richtet seine Unterstützung auf die Ressourcen und Bedürfnisse der betroffenen Menschen aus und setzt die Projekte gemeinsam mit diesen um. Im Ausland arbeitet HEKS mit lokalen Partnerorganisationen zusammen, die nahe bei den Begünstigten sind und die ihnen anvertrauten Mittel effizient einsetzen.

6. Finanzierung

HEKS ist ein spendenbasiertes Hilfswerk. Die laufende Finanzierung wird aus Beiträgen und Spenden von Kirchgemeinden, Stiftungen und Behörden (Bund, Kantone, Städte und Gemeinden) sowie Privatpersonen gewährleistet.