Stiftung für Psychodrama und Jungsche Psychologie

Die Stiftung bezweckt die Fortführung des von Ellynor Barz und Dr. med. Helmut Barz gegründeten Instituts für Psychodrama auf der Grundlage der Jungschen Psychologie. Das Institut für Psychodrama auf der Grundlage der Jungschen Psychologie ist ein Lehr- und Ausbildungsinstitut für eine theoretische und praktische Verbindung der Psychologie C. G. Jungs mit dem Psychodrama von J. L. Moreno. Es verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Die Stiftung übernimmt insbesondere folgende Aufgaben: 3. Durchführung von Kursen im Jungschen Psychodrama zum Zwecke der Selbsterfahrung; 4. Seminare und Vorlesungen über Jungsche Psychologie, die Theorien von J.L. Moreno sowie verwandter Gebiete; 5. Ausbildung von Vertretern verschiedener Berufe zur Anwendung des Jungschen Psychodramas im Bereich ihrer jeweiligen Tätigkeit; 6. Ausbildung geeigneter Bewerber zu Psychodrama-Leitern und Ausbildern auf der Jungschen Psychologie; 7. Förderung der Zusammenarbeit der vom Institut Ausgebildeten miteinander und mit Vertretern anderer vergleichbarer Institute; 8. Förderung der Tätigkeit der Institutvertreter in Ausbildung und Lehre; 9. Publikation wissenschaftlicher Arbeiten zum Thema des Psychodramas und der Jungschen Psychologie; 10. Verwaltung der Urheberrechte der von Ellynor und Dr. med. Helmut Barz publizierten Werke sowie deren Neuauflage; 11. Die Stiftung kann Stellungnahmen bei politischen Vernehmlassungen abgeben.

Zuletzt aktualisiert am 23. April 2024