Förderstiftung

Schweizer Sporthilfe

Wir helfen hoffnungsvollen Schweizer Sporttalenten, auch die finanzielle Hürde zu überwinden. Leistungsorientierte Sportlerinnen und Sportler mit nachgewiesenem Potenzial erfahren ausreichend finanzielle Unterstützung, damit sie ihre internationale Laufbahn erfolgreich einschlagen und ihre sportlichen Ziele erreichen können.

Die Stiftung bezweckt die Beschaffung finanzieller Mittel zur Unterstützung von leistungsorientierten Athleten der Swiss Olympic angeschlossenen Verbände bei nachgewiesenem Potenzial - beginnend beim Nachwuchs. Die Stiftung steht für eine Vielfalt der Sportarten ein und unterstützt Athleten von olympischen und nicht-olympischen Sportarten sowie von Behinderten- und Rollstuhlsportarten. Leistungsorientierte Athleten mit nachgewiesenem Potenzial werden bestmöglich finanziell unterstützt, damit sie ihre internationale Laufbahn erfolgreich einschlagen bzw. weiterführen und ihre sportlichen Ziele erreichen können. Die Anspruchsberechtigung und die Mittelvergabe werden im Stiftungsreglement geregelt.

3. Förderpolitik

Die Stiftung Schweizer Sporthilfe begleitet  rund 1043 Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg an die Weltspitze. Sie tut dies mit vier Instrumenten: <ul><li>Patenschaften: Eine Patenschaft motiviert ein Nachwuchstalent, den nicht immer einfachen Weg an die Spitze des Sports weiterzugehen.</li> <li>Förderbeitrag: Mit einem Förderbeitrag unterstützt die Sporthilfe Athletinnen und Athleten langfristig, beispielsweise auf ihrem Weg an die nächsten Olympischen Spiele.</li> <li>Sonderbeitrag: Die Sporthilfe kann in unvorhersehbaren Ausnahmefällen Sonderbeiträge an Inhaber von Swiss Olympic Card Gold, Silber und Bronze ausrichten.</li> <li>Auszeichnungen: Jedes Jahr zeichnet die Sporthilfe im Rahmen des Sporthilfe Nachwuchs-Preises und der Soirée Romande die besten Nachwuchsathletinnen, -athleten und -teams der Schweiz sowie die hoffnungsvollsten Talente der Romandie aus.</li> </ul>

4. Antragsformular

Für jede der vier Bereiche sind einzelne Gesuche und Anträge vorhanden.