Greenpeace Schweiz

Diese Organisation ist nicht mehr auf StiftungSchweiz aktiv. In unserer Suche finden Sie aber andere, spannende Organisationen.

Greenpeace ist eine internationale, unabhängige Umweltorganisation, die sich seit 1971 weltweit für eine ökologische, soziale und gerechte Gegenwart und Zukunft einsetzt. In 55 Ländern arbeiten wir für den Erhalt der genetischen Vielfalt und des Klimas, für den Schutz von Wäldern und Meeren sowie den Schutz vor atomarer und chemischer Verseuchung. 1984 bildete sich Greenpeace Schweiz als gemeinnützige Stiftung mit dem Zweck, «die öffentliche Wohlfahrt durch Bestrebungen im Natur-, Umwelt und Tierschutz zu fördern». Wir sind Mitglied der Stiftung Greenpeace International und tragen zu ihrer Entwicklung bei. Wir legen auf friedliche Weise Zeugnis über Umweltzerstörungen ab. Durch gewaltfreie Konfrontation bringen wir Probleme ins öffentliche Bewusstsein. Wir zeigen Lösungen für Umweltprobleme auf. Wir garantieren unsere finanzielle Unabhängigkeit von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. Als unabhängige Organisation finanziert sich Greenpeace ausschliesslich aus Spenden von Privatpersonen und Stiftungszuwendungen. Die Mittel werden national und international dort eingesetzt, wo es vordringlich ist.

Förderung der öffentlichen Wohlfahrt durch Bestrebungen des Natur-, Umwelt- und Tierschutzes. Koordiniert Aktivitäten der Stiftung "Greenpeace Council" in der Schweiz; kann Ausschüttungen an steuerbefreite, gemeinnützige Institutionen im In- und Ausland vornehmen. Niemandem steht ein Anspruch auf Leistungen durch die Stiftung zu.

3. Finanzierung

*d* Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum *d*

SHAB Eintrag 1. März 2024
    SHAB Eintrag 8. Mai 2023