Projektträger

Greenpeace Schweiz

Greenpeace ist eine internationale, unabhängige Umweltorganisation, die sich seit 1971 weltweit für eine ökologische, soziale und gerechte Gegenwart und Zukunft einsetzt. In 55 Ländern arbeiten wir für den Erhalt der genetischen Vielfalt und des Klimas, für den Schutz von Wäldern und Meeren sowie den Schutz vor atomarer und chemischer Verseuchung. 1984 bildete sich Greenpeace Schweiz als gemeinnützige Stiftung mit dem Zweck, «die öffentliche Wohlfahrt durch Bestrebungen im Natur-, Umwelt und Tierschutz zu fördern». Wir sind Mitglied der Stiftung Greenpeace International und tragen zu ihrer Entwicklung bei. Wir legen auf friedliche Weise Zeugnis über Umweltzerstörungen ab. Durch gewaltfreie Konfrontation bringen wir Probleme ins öffentliche Bewusstsein. Wir zeigen Lösungen für Umweltprobleme auf. Wir garantieren unsere finanzielle Unabhängigkeit von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. Als unabhängige Organisation finanziert sich Greenpeace ausschliesslich aus Spenden von Privatpersonen und Stiftungszuwendungen. Die Mittel werden national und international dort eingesetzt, wo es vordringlich ist.

Förderung der öffentlichen Wohlfahrt durch Bestrebungen des Natur-, Umwelt- und Tierschutzes. Koordiniert Aktivitäten der Stiftung "Greenpeace Council" in der Schweiz; kann Ausschüttungen an steuerbefreite, gemeinnützige Institutionen im In- und Ausland vornehmen. Niemandem steht ein Anspruch auf Leistungen durch die Stiftung zu.

3. Finanzierung

Unsere Unabhängigkeit ist unser wichtigstes Gut. Um diese zu wahren, finanziert sich Green-peace ausschliesslich durch Spenden von Einzelpersonen und unabhängigen Stiftungen. Im Gegensatz zu vielen anderen Organisationen akzeptieren wir keine Sponsorengelder und keine Zuwendungen von Staaten, politischen Institutionen, Industrien und Firmen. Um eine nachhaltige Kampagnenplanung sicherzustellen, begrüssen wir finanzielle Unter-stützungen über zwei und mehr Jahre. Projektbezogene Spenden werden ausschliesslich für die gewünschte Kampagne eingesetzt, jedoch unter Berücksichtigung eines Mindestbeitrages.