Verein

BirdLife Zürich engagiert sich für den Erhalt und die Förderung der biologischen Vielfalt im Kanton Zürich. Wir setzen Naturförderungs-Projekte um und bieten professionell geführte Ausbildungen im Naturbereich an.

1. Zweck

BirdLife Zürich bezweckt den Schutz, die Pflege und die Verbesserung der natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen, speziell der Vogelwelt, sowie die Erhaltung und Förderung der natürlichen biologischen Vielfalt und einer naturnahen Landschaft im Kanton Zürich.

3. Ziele

4. Grundsätze

_Förderung und Beratung der Sektionen bei ihrer Arbeit für den Natur und Vogelschutz in den Gemeinden. _Durchführung und Unterstützung eigener kantonaler Aktionen. _Ausbildung von Exkursionsleiter:innen und Veranstaltung von Vorträgen, Exkursionen, Kursen und Tagungen.

5. Massnahmen

Zusammenarbeit, Förderung und Beratung der Sektionen bei ihrer Arbeit für den Natur- und Vogelschutz in den Gemeinden. Durchführung und Unterstützung eigener kantonaler Aktionen sowie Umsetzung nationaler Programme. Pflege, Unterhalt und Neuschaffung von naturnahen Lebensräumen.

6. Finanzierung

Projektbeiträge, Stiftungen, Spenden, Eigenmittel