Volkshaus-Stiftung

Stiftung, deren Zweck darin besteht, einen Fonds zu schaffen und damit die Anregung zu geben für den späteren Bau und Betrieb einer Heimstätte der Arbeiterbewegung, vorab für die Bedürfnisse der Gewerkschaften und Arbeitersportvereine. Sofern das angestrebte Projekt eines Volkshausbaues durch eine Zweckgenossenschaft oder einen gewerkschaftlichen Zentralverband oder in anderer ähnlicher Art finanziert wird, kann das Stiftungsvermögen mit Zustimmung der Arbeiter-Union und unter Vorbehalt der Sicherstellung zur Baufinanzierung verwendet werden.

SHAB Eintrag 9. Oktober 2020
    SHAB Eintrag 28. Dezember 2016