The Most Important in Brief
HOAX Quartet Das HOAX Quartet wurde 2017 von den vier jungen Gitarrist:innen Agustín Nazzetta, Damiano Pisanello, Jinhee Kim und Tobias Krebs gegründet, die ihre Leidenschaft der zeitgenössischen Musik für Gitarre widmen. Ihr breit gefächertes Repertoire umfasst nicht nur bereits existierende Werke in verschiedenen Stilrichtungen, u.a. von Vinko Globokar, Andrés Nuño de Buen und Georg Friedrich Haas, sondern auch die Zusammenarbeit mit jungen Komponist:innen wie z.B. Teresa Carrasco, Lara Stanic, Demetre Gamsachurdia, Joss Smith, Manuel Zweger und Tobias Krebs. Das HOAX Quartet sucht nach neuen Formen der Aufführung, z.B. durch die Einbeziehung ungewöhnlicher Spieltechniken oder audiovisueller Elemente im digitalen Bereich. Ein besonderes Anliegen ist dem HOAX Quartet die Zusammenarbeit mit Komponist:innen, so dass die Auftragswerke in „Co-Komposition“ entstehen. Der rege Austausch zwischen Interpret:innen und Komponist:innen wird somit für beide Seiten zu einer gewinnbringenden und inspirierenden Erfahrung. Das HOAX Quartet konnte auch international auf sich aufmerksam machen, u.a. durch Konzerte im Ausland, wie etwa 2024 in Innsbruck in der Konzertreihe noiz//elektrorauschen. Das Wort "HOAX", ursprünglich abgeleitet vom Wort Hocus Pocus, beschreibt eine Unwahrheit, die sich als Wahrheit tarnt. Der Name steht für die Begeisterung des Quartetts für überraschende, rätselhafte, mehrdeutige, provozierende und spannende Neue Musik.
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Purpose
Der Verein HOAX Quartet bezweckt die Förderung, Aufführung und Weiterentwicklung zeitgenössischer Musik für Gitarre. Im Zentrum steht die künstlerische Arbeit des HOAX Quartetts, das sich insbesondere der Interpretation, Vermittlung und Koproduktion neuer Werke widmet. Der Verein setzt sich für die Zusammenarbeit mit Komponist:innen ein, unterstützt die Entstehung von Auftragswerken und fördert innovative Konzertformate, auch unter Einbezug digitaler und audiovisueller Mittel. Ziel ist es, einen kreativen Austausch zwischen Interpret:innen und Komponist:innen zu ermöglichen und das Publikum für spannende, überraschende und vielschichtige Formen Neuer Musik zu begeistern – im In- und Ausland.
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The Most Important in Brief
HOAX Quartet Das HOAX Quartet wurde 2017 von den vier jungen Gitarrist:innen Agustín Nazzetta, Damiano Pisanello, Jinhee Kim und Tobias Krebs gegründet, die ihre Leidenschaft der zeitgenössischen Musik für Gitarre widmen. Ihr breit gefächertes Repertoire umfasst nicht nur bereits existierende Werke in verschiedenen Stilrichtungen, u.a. von Vinko Globokar, Andrés Nuño de Buen und Georg Friedrich Haas, sondern auch die Zusammenarbeit mit jungen Komponist:innen wie z.B. Teresa Carrasco, Lara Stanic, Demetre Gamsachurdia, Joss Smith, Manuel Zweger und Tobias Krebs. Das HOAX Quartet sucht nach neuen Formen der Aufführung, z.B. durch die Einbeziehung ungewöhnlicher Spieltechniken oder audiovisueller Elemente im digitalen Bereich. Ein besonderes Anliegen ist dem HOAX Quartet die Zusammenarbeit mit Komponist:innen, so dass die Auftragswerke in „Co-Komposition“ entstehen. Der rege Austausch zwischen Interpret:innen und Komponist:innen wird somit für beide Seiten zu einer gewinnbringenden und inspirierenden Erfahrung. Das HOAX Quartet konnte auch international auf sich aufmerksam machen, u.a. durch Konzerte im Ausland, wie etwa 2024 in Innsbruck in der Konzertreihe noiz//elektrorauschen. Das Wort "HOAX", ursprünglich abgeleitet vom Wort Hocus Pocus, beschreibt eine Unwahrheit, die sich als Wahrheit tarnt. Der Name steht für die Begeisterung des Quartetts für überraschende, rätselhafte, mehrdeutige, provozierende und spannende Neue Musik.
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Goals
Organisationsziele des HOAX Quartet: Förderung zeitgenössischer Gitarrenmusik: Entwicklung, Aufführung und Verbreitung neuer Werke für Gitarrenensemble in verschiedenen stilistischen Ausprägungen. Zusammenarbeit mit Komponist:innen: Aktive Mitgestaltung neuer Kompositionen durch enge Kooperation („Co-Komposition“) mit etablierten und jungen Komponist:innen. Künstlerische Innovation: Erforschung und Umsetzung neuer Konzertformate durch den Einsatz unkonventioneller Spieltechniken, performativer Elemente und digitaler bzw. audiovisueller Medien. Internationale Vernetzung: Präsentation der künstlerischen Arbeit im In- und Ausland sowie Aufbau eines nachhaltigen Netzwerks innerhalb der internationalen Neue-Musik-Szene. Vermittlung und Sichtbarmachung Neuer Musik: Förderung des Verständnisses und der Relevanz Neuer Musik in der Gesellschaft durch Konzerte, Workshops, Diskurse und digitale Formate. Kulturelle Teilhabe: Schaffung von Zugängen zur zeitgenössischen Musik für diverse Zielgruppen, insbesondere auch für ein jüngeres Publikum.
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Principles
Das HOAX Quartet versteht sich als innovatives Ensemble für zeitgenössische Gitarrenmusik mit einem klaren Fokus auf künstlerische Zusammenarbeit, Experimentierfreude und gesellschaftliche Relevanz. Es ist dem Anspruch verpflichtet, musikalische Ausdrucksformen jenseits traditioneller Konventionen zu erforschen und neue Perspektiven auf das Medium Gitarre zu eröffnen. Zentrale Werte sind künstlerische Offenheit, Kooperation auf Augenhöhe, Neugierde, Mut zum Risiko sowie Respekt gegenüber kreativen Prozessen. Das Ensemble legt grossen Wert auf eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Komponist:innen, bei der neue Werke im gemeinsamen Dialog entstehen. Dabei spielen Interdisziplinarität und mediale Vielfalt eine wichtige Rolle – sei es durch performative Ansätze, Raumkonzepte oder den Einsatz digitaler Technologien. In seiner Vorgehensweise sucht das Quartett aktiv den Austausch mit dem Publikum, Institutionen und anderen Kunstschaffenden. Projekte werden oft gemeinsam mit Komponist:innen konzipiert und entwickelt, wobei künstlerischer Prozess, Aufführungspraxis und Vermittlung als gleichwertige Bestandteile betrachtet werden.
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Measures
Massnahmen zur Zielerreichung: Künstlerische Koproduktion: Entwicklung neuer Werke durch enge Zusammenarbeit mit Komponist:innen im Sinne einer „Co-Komposition“, bei der Interpret:innen aktiv am kreativen Prozess beteiligt sind. Aufführungen und Konzertformate: Durchführung von Konzerten im In- und Ausland mit innovativen, oft interdisziplinären Programmen, die neue Spieltechniken, visuelle Medien oder Raumkonzepte einbeziehen. Vermittlungsarbeit und Workshops: Organisation von Workshops, Vorträgen und Gesprächen mit Komponist:innen, Musiker:innen und Publikum zur Förderung des Verständnisses für zeitgenössische Musik. Förderung junger Kunstschaffender: Zusammenarbeit mit aufstrebenden Komponist:innen, insbesondere auch FLINTA*-Personen, um Vielfalt und Nachwuchsförderung zu stärken. Internationale Vernetzung: Aufbau und Pflege eines Netzwerks mit Festivals, Hochschulen, Ensembles und Kulturinstitutionen zur langfristigen Entwicklung und Verbreitung der Projekte. Digitale Präsenz und Dokumentation: Nutzung digitaler Medien (Audio/Video, Social Media, Website), um Projekte zugänglich zu machen und die Sichtbarkeit der Neuen Musik zu erhöhen.
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Financing
Das HOAX Quartet finanziert seine Aktivitäten durch eine Kombination aus öffentlichen und privaten Fördermitteln, Projektbeiträgen, Stiftungsunterstützung, Gagen für Auftritte, Eigenleistungen sowie punktuell durch Spenden. Für spezifische Projekte stellen wir Gesuche bei Kulturförderstellen von Bund, Kantonen und Gemeinden, bei Stiftungen, Fonds und weiteren Förderinstitutionen. Zudem kooperieren wir mit Partnerorganisationen, z. B. Festivals oder Hochschulen, die ihrerseits Teile der Projektkosten übernehmen oder Sachleistungen beisteuern (z. B. Infrastruktur, Technik, Kommunikationsplattformen). Unsere Mittelverwendung erfolgt zielgerichtet, transparent und wirtschaftlich – entsprechend unserer gemeinnützigen Ausrichtung und dem Zewo-Ehrenkodex.
Area of Impact
Der Verein HOAX Quartet bezweckt die Förderung, Aufführung und Weiterentwicklung zeitgenössischer Musik für Gitarre. Im Zentrum steht die künstlerische Arbeit des HOAX Quartetts, das sich insbesondere der Interpretation, Vermittlung und Koproduktion neuer Werke widmet. Der Verein setzt sich für die Zusammenarbeit mit Komponist:innen ein, unterstützt die Entstehung von Auftragswerken und fördert innovative Konzertformate, auch unter Einbezug digitaler und audiovisueller Mittel. Ziel ist es, einen kreativen Austausch zwischen Interpret:innen und Komponist:innen zu ermöglichen und das Publikum für spannende, überraschende und vielschichtige Formen Neuer Musik zu begeistern – im In- und Ausland.
HOAX Quartet Das HOAX Quartet wurde 2017 von den vier jungen Gitarrist:innen Agustín Nazzetta, Damiano Pisanello, Jinhee Kim und Tobias Krebs gegründet, die ihre Leidenschaft der zeitgenössischen Musik für Gitarre widmen. Ihr breit gefächertes Repertoire umfasst nicht nur bereits existierende Werke in verschiedenen Stilrichtungen, u.a. von Vinko Globokar, Andrés Nuño de Buen und Georg Friedrich Haas, sondern auch die Zusammenarbeit mit jungen Komponist:innen wie z.B. Teresa Carrasco, Lara Stanic, Demetre Gamsachurdia, Joss Smith, Manuel Zweger und Tobias Krebs. Das HOAX Quartet sucht nach neuen Formen der Aufführung, z.B. durch die Einbeziehung ungewöhnlicher Spieltechniken oder audiovisueller Elemente im digitalen Bereich. Ein besonderes Anliegen ist dem HOAX Quartet die Zusammenarbeit mit Komponist:innen, so dass die Auftragswerke in „Co-Komposition“ entstehen. Der rege Austausch zwischen Interpret:innen und Komponist:innen wird somit für beide Seiten zu einer gewinnbringenden und inspirierenden Erfahrung. Das HOAX Quartet konnte auch international auf sich aufmerksam machen, u.a. durch Konzerte im Ausland, wie etwa 2024 in Innsbruck in der Konzertreihe noiz//elektrorauschen. Das Wort "HOAX", ursprünglich abgeleitet vom Wort Hocus Pocus, beschreibt eine Unwahrheit, die sich als Wahrheit tarnt. Der Name steht für die Begeisterung des Quartetts für überraschende, rätselhafte, mehrdeutige, provozierende und spannende Neue Musik.
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- April 4, 2023
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Last updated on May 14, 2025