Verein

Tel 143 ‐ Die Dargebotene Hand ist rund um die Uhr für Menschen da, welche in massiven Krisen sowie bei Alltagsproblemen ein unterstützendes Gespräch benötigen. Als anerkannte Notrufnummer bietet Tel 143 allen Anrufenden bzw. Kontaktsuchenden völlige Anonymität und Vertraulichkeit. Das Angebot ist offen für alle Menschen, unabhängig von Religion, Kultur und Herkunft. Die Dargebotene Hand ist über die drei Kanäle Telefon, Chat und Email erreichbar. Die Dargebotene Hand Bern ist eine politisch und konfessionell unabhängige, ZEWO‐zertifizierte und neutrale Non‐Profit‐Organisation. Die Regionalstelle Bern ist eine von insgesamt 12 Regionalstellen in allen Sprachregionen der Schweiz und zuständig für Anrufende aus den Regionen Bern und Umgebung, Emmental, Oberland und Oberaargau. Über 60 sorgfältig ausgebildete freiwillig Mitarbeitende sind in Bern tätig.

1. Zweck

Der Verein Tel 143 - Die Dargebotene Hand Bern bietet erwachsenen Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder mit alltäglichen Sorgen mittels Telefon- und Onlineberatung Begleitung an.

3. Ziele

1. Anrufenden und Hilfesuchenden die volle Aufmerksamkeit zu schenken, unvoreingenommen für sie da zu sein und sie auf ihrem Weg ein Stück weit zu begleiten und schwierige Situationen erträglicher zu machen. 2. Hilfesuchende bei der Bewältigung von Krisensituationen, sowohl bei akuten Notlagen aus auch bei länger andauernder Belastung zu begleiten. 3. Erwachsene Menschen unabhängig von ihrem Alter, ihrem sozialen Status, ihrer Religion und der Art der Schwierigkeiten eine Anlaufstelle und ein offenes Ohr zu bieten. 4. Tag und Nacht ein niederschwelliges, anonymes und kostenloses Angebot für Hilfesuchende im Kanton Bern bereitzustellen. 5. Hilfesuchende nicht nur mit ihren Schwierigkeiten, sondern auch mit ihren Qualitäten und Ressourcen wahrzunehmen und Impulse zu geben. 6. Freiwillig Mitarbeitende für den Telefon- und Onlinedienst professionell auszubilden und kontinuierlich weiterzubilden. 7. Mit dem Angebot eine wichtige Lücke in der psychosozialen Grundversorgung zu schliessen und das Gesundheits- und Sozialwesen des Kantons Bern zu entlasten.

4. Grundsätze

Tel 143 - Die Dargebotene Hand Bern steht Menschen in schwierigen Lebenslagen unter der Nummer 143 und online (Chat und Mail) bei. Sie ist Mitbetreiberin der offiziell anerkannten nationalen Notrufnummer "Tel 143". Mit ihrem Angebot ist sie für Hilfesuchende per Telefon oder online eine verständnisvolle, einfühlsame und unvoreingenommene Gesprächspartnerin. Wer sich mit Tel 143 - Die Dargebotene Hand Bern in Verbindung setzt, trifft auf gut und sorgfältig ausgebildete freiwillig Mitarbeitende. Diese helfen bei der Bewältigung von Krisensituationen (sowohl bei akuten Notlagen als auch bei länger andauernder Belastung wie Suizidgefahr, Arbeits- oder Familienkonflikte, Suchtprobleme etc.) aber auch bei Alltagsproblemen. Das Angebot von Tel 143 Bern besteht während 365 Tagen and 24 Stunden. Tel 143 - Die Dargebotene Hand Bern ist politisch und religiös neutral, respektiert die Autonomie der Hilfesuchenden und die Anonymität beider Dialogpartner. Die freiwillig Mitarbeitenden sind der Schweigepflicht unterstellt, enthalten sich persönlicher Urteile und religiöser, politischer oder ideologischer Beeinflussung. Bei ihrer Tätigkeit orientieren sie sich and den international anerkannten Standards der Gesprächsführung.

5. Massnahmen

1. Betrieb der Telefonberatung während 365 Tagen an 24 Stunden 2. Jährlicher Grundausbildungskurs von neuen freiwillig Mitarbeitenden in der Telefonberatung 3. Kontinuierliche Weiterbildung und regelmässige Supervision der freiwillig Mitarbeitenden 4. Stetiger Pool von rund 65 freiwillig Mitarbeitenden 5. Kombination von professionellem Engagement in der Geschäftsleitung und qualifizierter Freiwilligenarbeit in der Beratung. 6. Prävention und Aufklärungsarbeit im Kanton Bern 7. Enge Zusammenarbeit mit den andern Regionalstellen sowie mit Partnern im Kanton Bern

6. Finanzierung

Spenden und Mitgliederbeiträge (30%) Dienstleistungserlöse (16%) Beiträge von Kirchen (54%)