Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte

die Stiftung SBS operiert im Hintergrund als Trägerschaft der AG und verwaltet hauptsächlich die Immobilien.

Die Stiftung bezweckt, blinden, seh- und lesebehinderten Menschen einen barrierefreien Zugang zu veröffentlichter Information, Kultur und Bildung zu ermöglichen und zu sichern. Die Stiftung erreicht diesen Zweck insbesondere durch: a. Vertretung der Interessen von blinden, seh- und lesbehinderten Menschen in jenen Bereichen, die mit der Zweckerfüllung in einem engen Zusammenhang stehen; b. Pflege einer positiven Wahrnehmung der Stiftung und ihrer Anliegen in Politik, Wirtschaft und der breiten Öffentlichkeit; c. Auslagerung des operativen Geschäfts in eine gleichnamige gemeinnützige Aktiengesellschaft und allenfalls in andere Organisationen, die den gleichen Zweck verfolgen; d. Gewährung einer vertraglichen unentgeltlichen Nutzniessung, der Liegenschaft an der Grubenstrasse 12/14 in Zürich an die gleichnamige Aktiengesellschaft für ihre operative Tätigkeit. Die Stiftung ist im Rahmen der Zwecksetzung in der Schweiz tätig. Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Selbsthilfe- oder Erwerbszweck.

SHAB Eintrag 14. März 2022
    SHAB Eintrag 25. Juni 2020