Stiftung Naturreservat Rappentobel Meilen

Setzt sich für ökologisch wertvolle Flora und Fauna im Rappentobel ein; Zielsetzungen sind ins-besondere: Errichtung und Betreuung eines Naturwaldreservates; waldbaulich-wissenschaftliche Untersuchungen; Erhaltung der Lebensräume schützenswerter Pflanzen und Tiere; Förderung der natürlichen Entwicklung einheimischer Flora und Fauna; Reduktion der Nadelholzbestände zugunsten eines standortgerechten, artenreichen Laubmischwaldes; Förderung der Bildung von Alt- und Totholz; Offenthaltung von Riedflächen; Förderung einer artenreichen Waldrandvegetation; Beratung von Eigentümern, die ihren Wald naturnah bewirtschaften; Erwerb und Errichtung von Dienstbarkeiten an ökologisch interessanten Gebieten; wissenschaftliche Betreuung der ausgesonderten Gebiete.

SHAB Eintrag 6. Februar 2023
    SHAB Eintrag 10. Dezember 2019