Stiftung für angewandte Linguistik

Die Stiftung für Angewandte Linguistik (StAL) setzt sich für die Vermittlung und Förderung der Sprachkompetenz, der Sprachenvielfalt und der angewandten Linguistik in der Schweiz ein.

Zweck der Stiftung ist die Unterstützung von Personen und Organisationen, welche sich für die Vermittlung und Förderung der Sprachkompetenz, der Sprachenvielfalt und der angewandten Linguistik in der Schweiz einsetzen. Die Stiftung beabsichtigt keinen Gewinn.

3. Ziele

Die Stiftung für Angewandte Linguistik (StAL) unterstützt praxisorientierte Projekte, die sich für die aktuell und zukünftig notwendigen Sprachkompetenzen und die Sprachenvielfalt in der Schweiz einsetzen.

4. Grundsätze

In der kulturell diversen Schweiz ist die Verständigung zwischen Sprachgemeinschaften, Generationen und anderen Gruppen wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, das politisches Miteinander (die Demokratie), den Wohlstand, das gute Leben, die Schweiz als Heimat. Verständigung findet zu einem grossen Teil über Sprache statt. Dies erfordert Sprachkompetenzen und Offenheit für andere Sprachen, auch über die offiziellen Landessprachen hinaus. Sprachkompetenzen müssen dem Wandel der Bedürfnisse entsprechend gefördert werden.

5. Massnahmen

Auf Basis von jährlichen Ausschreibungen vergibt die Stiftung für Angewandte Linguistik (StAL) Förderbeiträge.

6. Finanzierung

Die StAL ist eine Kapitalstiftung. Sie betreibt kein Fundraising.

SHAB Eintrag 17. August 2020
    SHAB Eintrag 29. Mai 2019