SPO Schweizerische Patientenorganisation

Die Stiftung bezweckt die Wahrnehmung der Interessen der Patientinnen/Patienten und Versicherten sowie die Verbesserung ihrer Stellung im Gesundheitswesen auf dem ganzen Gebiet der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. Zu den Aufgaben der Stiftung gehören insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit zugunsten der Patientinnen/Patienten- und Versichertenrechte, Vertretung und Beratung der Patientinnen/Patienten und Versicherten, die Pflege der Beziehung und Zusammenarbeit mit anderen sozialen, medizinischen und weiteren Institutionen sowie die Mitarbeit in fachspezifischen Verbänden, Vereinigungen und Koordinationsgremien. Die Stiftung führt an ihrem Sitz in Zürich sowie dezentralisiert in weiteren Gebieten der Schweiz einen Beratungsdienst für Patientinnen/Patienten und Versicherte. Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter.

SHAB Eintrag 8. April 2024
    SHAB Eintrag 5. Februar 2024