Non-Profit Organization

Sonderpädagogische Tagesschule für Wahrnehmungsförderung

Foundation
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The Most Important in Brief

Seit 1990 unterrichten wir normal begabte Kinder der Unter- und Mittelstufe mit Lernschwierigkeiten und/oder Verhaltensauffälligkeiten (Typus A). Die Zuweisung erfolgt aufgrund des Standardisierten Abklärungsverfahrens (SAV) durch eine Schulpsychologin oder einen Schulpsychologen. Es sind Kinder mit Diagnosen ASS, ADHS, ADS, Wahrnehmungsschwierigkeiten oder ohne Diagnosen. Ihr Unterstützungsbedarf liegt vor allem im schulischen, sozialen oder emotionalen Bereich. Ein Schwerpunkt der Schule liegt im Umgang von Kindern mit Autismus-Spektrums-Störungen. Unser Ziel ist, die Kinder ihrem Entwicklungsstand gemäss zu fördern und wenn möglich zu (re)integrieren. Wir sind an den Lehrplan 21 des Kantons Zürich gebunden. Wir wenden verschiedene kommunikationsunterstützende Methoden an. Zum Beispiel Teacch, Unterstützte Kommunikation und als Spezialität das Modell Affolter. Wir bieten den Eltern unserer SchülerInnen Unterstützung im Bereich Teacch, Unterstützte Kommunikation und dem Modell Affolter. Wir bieten 17 Plätze für Kinder, welche an Wahrnehmungsstörungen leiden und über eine normale Intelligenz verfügen.

  1. Purpose (SOGC)

    Führung einer sonderpädagogischen Schule für wahrnehmungsgestörte Kinder.

  2. The Most Important in Brief

    Seit 1990 unterrichten wir normal begabte Kinder der Unter- und Mittelstufe mit Lernschwierigkeiten und/oder Verhaltensauffälligkeiten (Typus A). Die Zuweisung erfolgt aufgrund des Standardisierten Abklärungsverfahrens (SAV) durch eine Schulpsychologin oder einen Schulpsychologen. Es sind Kinder mit Diagnosen ASS, ADHS, ADS, Wahrnehmungsschwierigkeiten oder ohne Diagnosen. Ihr Unterstützungsbedarf liegt vor allem im schulischen, sozialen oder emotionalen Bereich. Ein Schwerpunkt der Schule liegt im Umgang von Kindern mit Autismus-Spektrums-Störungen. Unser Ziel ist, die Kinder ihrem Entwicklungsstand gemäss zu fördern und wenn möglich zu (re)integrieren. Wir sind an den Lehrplan 21 des Kantons Zürich gebunden. Wir wenden verschiedene kommunikationsunterstützende Methoden an. Zum Beispiel Teacch, Unterstützte Kommunikation und als Spezialität das Modell Affolter. Wir bieten den Eltern unserer SchülerInnen Unterstützung im Bereich Teacch, Unterstützte Kommunikation und dem Modell Affolter. Wir bieten 17 Plätze für Kinder, welche an Wahrnehmungsstörungen leiden und über eine normale Intelligenz verfügen.

  3. Goals

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  4. Principles

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  5. Measures

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  6. Financing

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Sonderpädagogische Tagesschule für Wahrnehmungsförderung

Foundation

Führung einer sonderpädagogischen Schule für wahrnehmungsgestörte Kinder.

Seit 1990 unterrichten wir normal begabte Kinder der Unter- und Mittelstufe mit Lernschwierigkeiten und/oder Verhaltensauffälligkeiten (Typus A). Die Zuweisung erfolgt aufgrund des Standardisierten Abklärungsverfahrens (SAV) durch eine Schulpsychologin oder einen Schulpsychologen. Es sind Kinder mit Diagnosen ASS, ADHS, ADS, Wahrnehmungsschwierigkeiten oder ohne Diagnosen. Ihr Unterstützungsbedarf liegt vor allem im schulischen, sozialen oder emotionalen Bereich. Ein Schwerpunkt der Schule liegt im Umgang von Kindern mit Autismus-Spektrums-Störungen. Unser Ziel ist, die Kinder ihrem Entwicklungsstand gemäss zu fördern und wenn möglich zu (re)integrieren. Wir sind an den Lehrplan 21 des Kantons Zürich gebunden. Wir wenden verschiedene kommunikationsunterstützende Methoden an. Zum Beispiel Teacch, Unterstützte Kommunikation und als Spezialität das Modell Affolter. Wir bieten den Eltern unserer SchülerInnen Unterstützung im Bereich Teacch, Unterstützte Kommunikation und dem Modell Affolter. Wir bieten 17 Plätze für Kinder, welche an Wahrnehmungsstörungen leiden und über eine normale Intelligenz verfügen.

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  • Basel, Basel-Stadt
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SOGC News
  • PDF
    SOGC entry February 12, 2025
  • PDF
    SOGC entry February 23, 2023
  • PDF
    SOGC entry February 6, 2023
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Last updated on April 23, 2024