Schweizerischer Nationalpark

Der Schweizerische Nationalpark wurde 1914 gegründet und ist damit der älteste Nationalpark der Alpen.

Trägerschaft des Reservates des Schweizerischen Nationalparks im Engadin und Münstertal im Kanton Graubünden, in dem die Natur vor allen menschlichen Eingriffen geschützt und namentlich die gesamte Tier- und Pflanzenwelt ihrer natürlichen Entwicklung überlassen wird. Es sind nur Eingriffe gestattet, die unmittelbar der Erhaltung des Parks dienen. Der Nationalpark ist der Allgemeinheit zugänglich, soweit es die Parkordnung zulässt. Er soll Gegenstand dauernder wissenschaftlicher Forschung sein.

SHAB Eintrag 20. März 2024
    SHAB Eintrag 24. Januar 2023